Chrome: Google beendet Support für XP und Vista im April

Browser, Logo, Chrome Bildquelle: Google
Der Suchmaschinenkonzern Google hat jetzt einen Termin genannt, ab dem sein Browser Chrome ältere Microsoft-Betriebssysteme nicht mehr unterstützen wird. Der offizielle Support dieser läuft den Angaben zufolge im April 2016 aus - auch wenn die Folgen erst einmal überschaubar bleiben.
Denn das bedeutet nicht, dass Chrome dann nicht mehr auf den jeweiligen Plattformen funktioniert. Vielmehr gehe es darum, so das Unternehmen, dass man die Nutzer ermuntern wolle, auf neuere Versionen umzusteigen. Konkret sind vom Support-Ende auf Seiten der Microsoft-Plattformen sowohl Windows XP als auch Windows Vista betroffen.

Doch nicht nur für Windows-Nutzer hat die Entscheidung Folgen. Zeitgleich wird auch der Support für nicht mehr zeitgemäße Apple-Betriebssysteme eingestellt. Dies betrifft die OS X-Versionen 10.6 Snow Leopard, 10.7 Lion sowie 10.8 Mountain Lion. Wer den Browser auf diesen Betriebssystemen einsetzt, erhält ab April also keine angepassten Updates und Patches mehr.

Damit folgt das Support-Ende für Windows XP gut zwei Jahre, nachdem Microsoft seine Unterstützung des alten Betriebssystems eingestellt hat. Die Versorgung von Vista wird seitens des Unternehmen hingegen erst im April des Jahres 2017 offiziell eingestellt. Damit verbleiben noch Mozillas Firefox und Opera als Browser, die bisher noch kein offizielles Ende für den Support der beiden Betriebssysteme terminiert haben.

Die Entscheidung Googles dürfte eine ganze Reihe von Nutzern betreffen. Denn insbesondere Windows XP ist vor allem bei mittelständischen Firmen verbreitet. Aber auch Privatnutzer, bei denen es wahrscheinlicher ist, dass sie auf einen alternativen Browser setzen, sind vielfach noch nicht auf ein neueres Betriebssystem umgestiegen. So kommt es, dass das im Jahr 2001 veröffentlichte Betriebssystem noch immer auf rund 10 Prozent Marktanteil kommt.

Download
Chrome 46 - Webbrowser von Google
Browser, Logo, Chrome Browser, Logo, Chrome Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
Original Amazon-Preis
109,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
89,95
Ersparnis zu Amazon 18% oder 20

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden