Microsoft vermisst die Schnurrbärte der Nutzer für einen guten Zweck

Microsoft, Project Oxford, MyMustache.net Bildquelle: Microsoft
Entwickler des Software-Konzerns Microsoft haben das Bildanalyse-System "Project Oxford" einem neuen Verwendungszweck zugeführt: Dieses soll nun die Schnurrbärte von Nutzern miteinander vergleichen und bewerten - und im Zuge dessen einem Gesundheits-Projekt dienen.
Das Prinzip gleicht anderen Anwendungen, die bisher auf Basis von Project Oxford umgesetzt wurden: So wurde das System bereits eingesetzt, um das Alter von Personen auf Fotos zu schätzen oder Zwillinge zu erkennen. Jetzt wird hingegen der Bart einer Person vermessen, deren Foto auf der Webseite MyMustache.net hochgeladen wird.

Wie schon bei den anderen Anwendungen ist das Ganze im Grunde nicht mehr als eine kleine Spielerei, mit der die Qualität des Bildanalyse-Verfahrens unter Beweis gestellt werden soll. Einen tieferen Sinn gibt es entsprechend nicht und hochgeladene Fotos werden nach Abschluss der Analyse auch wieder gelöscht. Lediglich die Ergebnisse der Bart-Vermessung behält das System, um sie statistisch zu anderen Teilnehmern ins Verhältnis zu setzen und eine Gesamtbewertung vorzunehmen.

Bärte für Movember

Im aktuellen Fall verbinden die Entwickler ihr kleines Tool allerdings mit einem guten Zweck. Sie unterstützen hiermit die Movember Foundation bei der Sammlung von Spenden. Diese nutzt stets den November für ihre Kampagnen: Unterstützer sollen sich in diesem Monat einen Bart stehen lassen, um das Anliegen der Stiftung darüber ins Gespräch zu bringen.

Das Ziel der Organisation liegt in der Verbesserung des Gesundheits-Zustandes des männlichen Teils der Bevölkerung. Mit den Mitteln der Stiftung werden so beispielsweise Forschungs- und Vorbeuge-Projekte zu Prostata- und Hodenkrebs finanziert. Aber auch spezielle psychische Probleme und der Mangel an Bewegung als weltweit viertgrößter Risikofaktor für schwere Erkrankungen sollen angegangen werden. Microsoft, Project Oxford, MyMustache.net Microsoft, Project Oxford, MyMustache.net Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden