Los Angeles rüstet die ersten 100 Straßenlaternen zu LTE-Zellen auf

Mobilfunk, Lte, Antenne Bildquelle: onlinespectrum
Straßenlaternen gibt es in jeder Stadt zuhauf, diese erfüllen aber nur einen einzigen Zweck, nämlich Beleuchtung. Die Tatsache, dass diese Masten naturgemäß mit Strom versorgt sind, bringt so manche auf Ideen, was man sonst noch damit anstellen könnte. Eine davon wird nun umgesetzt, die Metropole Los Angeles wird Laternen mit LTE-Zellen ausstatten.
Damit will man in LA die Netzabdeckung mit LTE bzw. 4G verbessern, wie die Stadtverwaltung vor kurzem bekannt gab: 100 so genannter SmartPoles werde man laut einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Forbes im Stadtgebiet von Los Angeles aufstellen bzw. die Straßenlaternen mit "Small Cells", also "kleinen (Funk-)Zellen, nachrüsten.

Made in Europe

Verantwortlich für Technologie und Umsetzung sind zwei europäische Unternehmen, nämlich Philips und Ericsson, diese arbeiten seit dem Vorjahr an dieser Lösung. Denn diese Mini-Funkzellen sind vor allem für urbane Gebiete mit einer hohen Bevölkerungsdichte gedacht, sie sollen die Netzabdeckung verbessern bzw. die bisherigen Masten entlasten.

Das hängt mit dem "explodierenden" Bandbreiten-Bedarf zusammen und dem Umstand, dass große Funkmasten nur bedingt eine Lösung sind. Kleinen Zellen wird enormes Zukunfts-Potenzial eingeräumt, da sie wesentlich günstiger aufgestellt bzw. eingerichtet werden können sowie höhere Geschwindigkeiten bieten. Die Reichweite beträgt etwa ein bis zwei Kilometer.

Die Mobilfunkanbieter wissen das auch, die Umsetzung der Pläne lief aber bisher schleppend. SmartPoles sollen nun einen entscheidenden Vorstoß darstellen, da sie auch von der Genehmigungs-Seite unkomplizierter sind. Denn die Carrier müssen hier nicht mit einzelnen Haus- und Grundbesitzern verhandeln, sondern können sich direkt an die kommunalen Verwaltungen wenden, was in diesem Fall den Prozess stark vereinfacht.

Das ist nicht nur für die Carrier ein Vorteil, sondern auch für die Städte, da auch sie Genehmigungen auf diese Weise einfacher ausstellen können. Mobilfunk, Lte, Antenne Mobilfunk, Lte, Antenne onlinespectrum
Mehr zum Thema: LTE
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Beliebtes LTE-Modem im Preis-Check

Tipp einsenden