Apple Watch ist vergleichsweise ein Hit, Fragen bleiben aber dennoch

Apple, smartwatch, Apple Watch, Apple Smartwatch Bildquelle: Apple
Offiziell nennt der kalifornische Hersteller Apple keine Verkaufszahlen zur Apple Watch, laut Marktforschern ist sie aber ein Erfolg. Zumindest im Vergleich zu anderen Herstellern. Denn laut Canalys hat der Konzern aus Cupertino in zwei Quartalen so viele Smartwatches verkauft wie alle anderen Hersteller zusammen - in fünf Quartalen wohlgemerkt.

April bis Ende September

Fast sieben Millionen Stück in den zwei Quartalen seit dem Start der Apple Watch Ende April: Das sind laut Schätzungen bzw. Berechnungen der Marktforscher von Canalys die Verkäufe der Apple Watch in den beiden Quartalen, in denen sie bisher verfügbar war (via Re/code). Das ist weltweit mehr als alle anderen Anbieter in mehr als einem Jahr zusammen. Allerdings liegt diese Zahl unter den Erwartungen von Analysten der Wall Street.

Apple watchOS 2Apple watchOS 2Apple watchOS 2Apple watchOS 2
Apple watchOS 2Apple watchOS 2Apple watchOS 2Apple watchOS 2

Canalys nennt aber auch andere Zahlen, die jedoch durchaus mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten: So heißt es etwa, dass Apple im dritten Quartal dieses Jahres das einzige Unternehmen gewesen sei, das mehr als 300.000 Smartwatches verkaufen konnte. Dahinter kommt der per Crowdfunding tätige Hersteller Pebble, dessen Pebble Time Steel für Gesamtverkäufe von 200.000 Einheiten sorgen konnte.

Interesse nachgelassen?

Aus der Zahl von 300.000 Apple Watch-Verkäufen im dritten Quartal des Jahres kann man aber auch schlussfolgern, dass das Interesse daran extrem stark nachgelassen hat und Apple vor allem durch Vorbestellungen (so kann man jedenfalls vermuten) auf die Zahl von sieben Millionen Stück gekommen ist.

Eine weitere Frage ist, ob Smartwatches überhaupt eine echte Zukunft haben, die über reine Neugierde auf eine neue Produktkategorie hinausgeht. Denn Canalys gibt auch an, dass sich Fitness-Armbänder wesentlich besser verkaufen, im letzten Quartal konnte alleine Xiaomi mehr als zehn Millionen Stück seines Mi Band ausliefern, auch bei Fitbit laufen die Geschäfte gut, heißt es. Apple, smartwatch, Apple Watch, Apple Smartwatch Apple, smartwatch, Apple Watch, Apple Smartwatch Apple
Mehr zum Thema: Smartwatch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden