WoW: Blizzard hat gestern zum letzten Mal Abo-Zahlen verraten

Mmorpg, Videospiel, World of Warcraft, Wow Bildquelle: Blizzard
Gestern hat Activision Blizzard die aktuellsten Abonnenten-Zahlen zum MMORPG-Klassiker World of Warcraft genannt, 5,5 Millionen Spieler loggen sich derzeit regelmäßig ein. Das ist zwar ein Neun-Jahres-Tiefststand, aber das Spiel ist immerhin schon fast elf Jahre alt. Doch diese Zahl ist die letzte ihrer Art, die Blizzard nennen wird.

Höhepunkt 2010

Zwölf Millionen Spieler: Das ist die Bestmarke, die WoW im Herbst 2010 aufgestellt hat, damals kam die dritte Erweiterung Cataclysm auf den Markt. Davon ist man im Moment weit entfernt und wird den Rekord wohl auch nicht mehr übertreffen. Aktuell sind es 5,5 Millionen zahlende Kunden (Probe-Abos inklusive), im Juni waren es 5,6 Millionen.

Vor einem Jahr ging es nach der Veröffentlichung von Warlords of Draenor von 7,4 Millionen kurzeitig nach oben, man konnte kurzzeitig die magische Grenze von zehn Millionen Abonnenten knacken. 2015 ging es dann aber wieder stark nach unten, die aktuellen 5,5 Millionen dürften die treue Basis darstellen, diese Zahl (von Ende September 2015) scheint auch eine stabile zu sein. Und sie ist auch die letzte, die man erfahren wird.


Denn wie Eurogamer berichtet, hat Activision Blizzard im Earnings Call im Anschluss an die Bekanntgabe der aktuellen Geschäftszahlen bekannt gegeben, dass dies das letzte Mal gewesen sei, dass man eine derartige Auskunft macht. Als Grund dafür gab man an, dass es bessere Zahlen gebe, mit denen man die geschäftliche Performance von Blizzard aufzeigen kann.

Welche Zahlen das künftig sein werden, ist nicht mitgeteilt worden, weitere Erläuterungen gaben die Verantwortlichen dazu nicht ab. Denn WoW läuft nach wie vor besser als jedes andere westliche MMO, es ist durchaus möglich, dass Activision Blizzard einfach genug von den "OMG! WoW verliert XY Abonnenten"-Meldungen hat.

Übrigens wurde heute der kurze "Pre-Trailer" zum Warcraft-Kinofilm veröffentlicht (siehe oben), dieser gibt einen ersten Vorgeschmack auf den vollen Trailer, der am Freitag folgt. Mmorpg, Videospiel, World of Warcraft, Wow Mmorpg, Videospiel, World of Warcraft, Wow Blizzard
Mehr zum Thema: World of Warcraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

60 Tage Game Time Card im Preis-Check

Tipp einsenden