Twitter verärgert Nutzer: statt Stern ein Herz, statt Favorit ein Like

Twitter, Like, Herz Bildquelle: Screenshot
Twitter hat mit einer kleinen Änderung großen Unmut herbeibeschworen: Der Kurznachrichtendienst hat bekannt gegeben, sein eigenes Favoriten-Bewertungssystem mit dem Stern zu überarbeiten. Ab sofort ersetzt ein Herz den Stern und eine "Like" den Favorit. Das soll nun für Nutzer besser verständlich sein, wie Twitter zur Änderung schreibt.
Vielen Nutzern gefällt diese Änderung überhaupt nicht. Kurz nach dem das Update bei den ersten Tweets angekommen war, hagelte es entsprechende Kritik. Dabei geht das Netzwerk nicht gerade zimperlich mit den Twitter-Entwicklern um, die jetzt ihr jahrelang etabliertes System in den Ruhestand schicken. Biedert sich Twitter jetzt bei Facebook an? Zumindest erscheint es vielen alteingesessenen Twitter-Nutzern so, als ob Twitter tatsächlich die eigene Identität mit der Aufgabe von Stern und Favorit verrät. Twitter ersetzt BewertungssystemBei Twitter findet man nun ein Herz zum 'liken' des Tweets, wo man zuvor den Stern für die Auswahl zum Favoriten hatte.

Selbsterklärend?

Die Änderungen kommen nicht von ungefähr. Laut der Erklärung im Twitter-Blog ist es bisher für Neueinsteiger bei Twitter verwirrend gewesen, wie die Sterne-Bewertung verwendet wurde.

Es geht dabei um die Wertung des bisherigen Systems. Denn es sei nicht unbedingt logisch, dass ein Stern einen Favoriten markiere, heißt es jetzt bei Twitter. Man habe das nun verstanden und wolle bei Vine und Twitter eine Formsache verwenden, wie sie allgemein anerkannt und verständlich ist. Twitter stellt also eine alte eigene Idee in Frage, die bisher eigentlich doch ganz gut funktioniert hat, um sich nun anzupassen.



Man könne doch eher verschiedene Tweets liken, als sie zu einem Favorit erklären. Das sei für jemanden, der erst neu zu Twitter stößt, viel besser zu verstehen.

Updates kommen serverseitig, teils nach und nach, teils per App-Updates

Die Herzen ersetzen ab sofort in den Twitter-Apps für iOS und Android, im Web, bei TweetDeck, bei Twitter für Windows 10, sowie in der Vine Android-App und der Vine-Webseite die Sterne. Vine für iOS und Twitter für Mac werden noch entsprechende Updates erhalten. Andere Drittanbieter-Clients werden ebenfalls Aktualisierungen benötigen, um die Neuerung anzeigen zu können.

Mehr dazu: Ex-Microsoft-Chef Steve Ballmer steigt bei Twitter ein Twitter, Like, Herz Twitter, Like, Herz Screenshot
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:45 Uhr beyerdynamic DT 1990 PRO offener Studio-Referenzkopfhörer
beyerdynamic DT 1990 PRO offener Studio-Referenzkopfhörer
Original Amazon-Preis
599
Im Preisvergleich ab
599
Blitzangebot-Preis
449
Ersparnis zu Amazon 25% oder 150

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden