Google: Chrome OS bleibt, dutzende neue Chromebooks in Arbeit

Google hat nach einem ersten Dementi im Zusammenhang mit den diversen Berichten über einen möglichen Verzicht auf Chrome OS als eigenständiges Betriebssystem für günstige Laptops noch einmal nachgelegt und in einem Blog-Post klargestellt, dass es auch weiterhin Chromebooks geben soll.
Chromebook, HP Chromebook, HP Chromebook 11 G4
Hewlett-Packard
Wie Hiroshi Lockheimer, der seit Kurzem als Senior Vice President bei Google sowohl für Android als auch für Chrome OS verantwortlich ist, in einem Eintrag im offiziellen Unternehmensblog mitteilte, sei man Chrome OS weiterhin "sehr verpflichtet", so dass das weitgehend Browser-zentrische Betriebssystem "bleiben soll".

Medion Akoya S2013 ChromebookMedion Akoya S2013 ChromebookMedion Akoya S2013 ChromebookMedion Akoya S2013 Chromebook
Medion Akoya S2013 ChromebookMedion Akoya S2013 ChromebookMedion Akoya S2013 ChromebookMedion Akoya S2013 Chromebook

Es gebe keine Pläne Chrome OS auslaufen zu lassen. Jeden Tag würden an US-Schulen rund 30.000 neue Chromebooks in Betrieb genommen, was eine höhere Zahl sei als alle anderen im Bildungswesen verwendeten Geräte. Es gebe außerdem diverse große Unternehmen wie etwa Netflix und Starbucks, die Chromebooks erfolgreich einsetzen, weil sie nicht nur einfach zu bedienen sondern gleichzeitig höchst sicher seien.

Siehe auch: Google will Chromebooks angeblich auf Android umstellen

Außerdem seien die Chromebooks bei Amazon in den USA die am erfolgreichsten verkauften Laptops und man habe gerade erst begonnen, noch günstigere Geräte einzuführen. Als weiteres Beispiel nannte er den ASUS Chromebit, einen HDMI-Stick-PC auf dem ebenfalls Chrome OS im Einsatz ist.

Auch was den Vertrieb von Chromebooks nach der aktuellen Definition betrifft - also günstigen Notebooks mit Chrome OS - gab sich Lockheimer selbstbewusst. Im kommenden Jahr sei mit "dutzenden neuen Chromebooks" zu rechnen, so der Android- und Chrome OS-Chef von Google.

In der letzten Woche hatten mehrere rennomierte US-Medien, darunter die New York Times und das Wall Street Journal, unter Berufung auf unabhängige Quellen berichtet, Google plane die Verwendung von Android an Stelle von Chrome OS als Laptop-Betriebssystem. Den Berichten zufolge soll Chrome OS zunehmend in den Hintergrund treten, während mehrere PC-Hersteller künftig mit offizieller Unterstützung von Google Android als Notebook-Betriebssystem anbieten werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!