Nexus 6P: In Sachen Reparierbarkeit das Gegenteil des Nexus 5X

Google Nexus, Huawei Nexus 6P, Google Nexus 6P, Huawei Nexus Bildquelle: Imgur
Das Nexus 5X haben die Reparatur-Spezialisten von iFixit bereits vor kurzem zerlegt und dieses auch überaus positiv bewertet. Auch das zweite der beiden neuen Google-Phones hat sich iFixit geschnappt und es nach allen Regeln der Teardown-Kunst auseinandergenommen. Doch das Fazit ist beim 6P ziemlich das genaue Gegenteil des 5X: Es ist ein "zähes Stück" Hardware.
Das Nexus 5X wurde jüngst mit viel Lob bedacht, iFixit vergab sieben von zehn möglichen Punkten, stufte das kleinere und von LG produzierte Gerät also als ziemlich Reparatur-freundlich ein. Beim von Huawei produzierten Nexus 6P ist das definitiv anders, dieses kann man mit gerade einmal zwei Punkten bei iFixit als praktisch unreparierbar bezeichnen.

Harte Unibody-Nuss

Damit ist das Nexus 6P eines der derzeit härtesten zu knackenden Nüsse auf dem Markt, zumindest was die Smartphone-Kategorie betrifft. Ähnlich schwer lässt sich das HTC One M9 reparieren, etwas besser schneidet das Samsung Galaxy S6 Edge ab, letzteres hat drei Punkte bekommen.

Huawei Nexus 6PHuawei Nexus 6PHuawei Nexus 6PHuawei Nexus 6P

Die Schwierigkeiten beginnen gleich am Anfang, da das Nexus 6P ein Unibody-Design hat und sich die Rückseite entsprechend nicht "einfach so" abtrennen lässt. Es sei hingegen "sehr schwierig, wenngleich nicht unmöglich, das Gerät zu öffnen ohne das Glas-Kamera-Cover zu beschädigen", so iFixit.

Der wahrscheinlichste Kandidat für eine Reparatur ist das Display, wie sicherlich viele Nutzer (leider) aus eigener Erfahrung mit der Gravitation wissen. Beim Nexus 6P ist der Weg zum Bildschirm allerdings ein langer, denn um diesen austauschen zu können, muss man sich durch das gesamte Smartphone "wühlen".

Als dritter besonders schwieriger Punkt erweist sich der iFixit-"Klassiker" Klebstoff, dieser war im Fall des Nexus 6P wieder einmal besonders hartnäckig, darunter beim fest haftenden Akku.

Siehe auch: iFixit-Teardown - Das Google Nexus 5X ist ziemlich leicht reparierbar


Google Nexus, Huawei Nexus 6P, Google Nexus 6P, Huawei Nexus Google Nexus, Huawei Nexus 6P, Google Nexus 6P, Huawei Nexus Imgur
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden