Windows 10: Kumulatives Sicherheitsupdate für den IE sowie Edge

Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Bildquelle: PC Games
Üblicherweise werden diverse Sicherheitsupdates an jedem zweiten Dienstag des Monats veröffentlicht, mit dem Start von Windows 10 bzw. in dringenden Fällen werden diese aber auch abseits dieser Termine bereitgestellt. Aktuell ist es das kumulative Update mit der KB-Nummer 3105210, dieses richtet sich an Windows 10 (RTM) und betrifft eine kritische Lücke im Internet Explorer.
Microsoft hat in der Nacht auf heute über ein außertourliches Sicherheitsupdate informiert, es handelt sich um die Revision eines Updates vom Oktober-Patch-Day. Laut Beschreibung spricht das aktualisierte Update KB3105210 eine zusätzliche Sicherheitsschwachstelle (CVE-2015-6045) an. Das gilt aber nur für Windows 10-Nutzer der finalen Version, wer noch auf einem Vorgänger unterwegs ist oder eine Insider Preview im Einsatz hat, der muss nichts unternehmen.

Im Knowledge Base-Eintrag kann man auch von Funktionalitätsverbesserungen lesen, welche das sind, wird allerdings nicht verraten. Das Update ist wie erwähnt kumulativ und enthält somit alle vorhergegangenen Patch-Dateien. KB3105210 beinhaltet KB3096448 für Microsoft Edge, der Internet Explorer wird im Rahmen von KB3096441 angesprochen.

Der überarbeitete Patch wird wie üblich über Windows Update zur Verfügung gestellt, als zweite Methode bietet das Redmonder Unternehmen den Download über den Microsoft Update Catalog an. Der Katalog kann allerdings nur mittels Internet Explorer geöffnet werden, wer den Link mit Microsoft Edge besucht bzw. öffnen will, bei dem springt ein Fenster mit dem alten "Legacy"-Browser automatisch auf.

Der Oktober-Patch-Day war generell verhältnismäßig übersichtlich, das Redmonder Unternehmen hat vor gut zwei Wochen "nur" sechs Updates mit drei kritischen Sicherheitslücken geschlossen.

Siehe auch: Patch-Day - Heute nur 6 Updates, 3 für kritische Sicherheitslücken Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster PC Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden