Outlook für iOS und Android: Angepasste Optik & neue Funktionen

Android, Outlook, Material Design Bildquelle: Microsoft
Microsoft verpasst seiner Outlook-App für iOS und Android eine frische Optik und neue Funktionen. iOS-Nutzer können das Update ab sofort herunterladen. Auf Android-Geräten wird die neue Version der Microsoft-Mail-Anwendung im November landen.

Fast ein Jahr Outlook auf iOS und Android

Zum Start in dieses Jahr, genauer gesagt im Januar, hatte Microsoft seine Mail-App Outlook auch für Geräte mit iOS- und Android-Betriebssystem bereitgestellt. Wie Javier Soltero, Corporate Vice President des Outlook-Teams, jetzt in einem Blogpost mitteilt, kann die Anwendung auf den Smartphones und Tablets der beiden Konkurrenz-Plattformen mittlerweile 30 Millionen aktive Nutzer verzeichnen. In den letzten sechs Monaten habe man große Fortschritte gemacht, so Soltero. Das sei aber erst der Anfang.

Outlook-Update für iOS & Android (10/2015)Outlook-Update für iOS & Android (10/2015)Outlook-Update für iOS & Android (10/2015)Outlook-Update für iOS & Android (10/2015)

Ab sofort frisch für iOS

Ab sofort stellt Microsoft eine neue Outlook-Version für iOS-Nutzer zum Download bereit. Diese soll einen "sauberen, verfeinerten neuen Look" erhalten haben, der "E-Mails, Kalender, Kontakte und Dateien in den Mittelpunkt rückt". Dabei will man vor allem viele kleine aber wichtige Details angepasst haben, die den Nutzeralltag erleichtern.

UI-Elemente wurden mit visuellen Hinweisen versehen, um mehr Informationen "mit einem kurzen Blick" wahrnehmen zu können. Auch die Navigation soll vereinfacht worden sein, indem beispielsweise wichtige Funktionen besser platziert wurden. All diese Anpassungen sollen dazu führen, dass Nutzer weniger Zeit benötigen, um ihr mobiles E-Mail-Postfach zu verwalten.

Zu den weiteren Anpassungen zählt, dass Termine nun noch deutlicher gekennzeichnet werden. Auch das Symbol für Anhänge soll jetzt sofort ins Auge stechen. Um dem zu entsprechen, was Outlook-Nutzer von Windows gewöhnt sind, werden die Hinweis-Icons außerdem jetzt auf der rechten Seite der Nachrichtenliste angezeigt. Weitere Anpassungen betreffen das Anhang-Menü und die Kalenderdarstellung.

Outlook-Update für iOS & Android (10/2015)Outlook-Update für iOS & Android (10/2015)Outlook-Update für iOS & Android (10/2015)Outlook-Update für iOS & Android (10/2015)

Im November für Android

Das Update für die Android-Version von Outlook wird Microsoft "ab Anfang November" zum Download bereitstellen. Hier hat sich das Entwicklungsteam nach eigenen Aussagen vor allem darauf konzentriert, die Anwendung nach Googles "Material Design"-Richtlinien anzupassen. Man wolle damit erreichen, dass sich die App "wie ein natürlicher Teil von Android" anfühlt.

Download
Microsoft Outlook-App für Android (APK)
Android, Outlook, Material Design Android, Outlook, Material Design Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden