Arrow: Microsoft startet interessanten Android-Launcher offiziell

App, Beta, Launcher, Arrow Launcher
Microsoft hat im Sommer eine geschlossene Betaphase des Android-Launchers gestartet. Der Arrow genannte Launcher ist nun offiziell veröffentlicht worden und kann im Google Play Store heruntergeladen werden. Die bisherigen Nutzer-Meinungen sind auch sehr positiv, kurz nach der Veröffentlichung kommt die App auf einen Wertungsschnitt von ausgezeichneten 4,3 Sternen.
Der Arrow-Launcher ist an sich einer von vielen, die es für das mobile Betriebssystem von Google gibt, man kann sogar von Sand am Meer sprechen. Sie alle erfüllen dieselbe Funktion, nämlich die optische, aber auch funktionelle Veränderung der Benutzeroberfläche des Smartphones oder Tablets. Im Fall von Arrow ist das natürlich deshalb interessant, da Microsoft mit Windows 10 Mobile ein vollständiges konkurrierendes Betriebssystem besitzt.

Arrow Launcher BetaArrow Launcher BetaArrow Launcher BetaArrow Launcher Beta
Arrow Launcher BetaArrow Launcher BetaArrow Launcher BetaArrow Launcher Beta

Microsoft Garage-Projekt

Der Arrow-Launcher erlaubt aber dennoch einen Blick darauf, wie eine Android-Oberfläche von Microsoft aussehen könnte. Allzu viele Rückschlüsse sollte man daraus aber nicht ziehen, denn eigentlich ist Arrow "nur" ein Nebenbei-Projekt einiger Redmonder Entwickler (Microsoft Garage), dem der Konzern erweiterten "Auslauf" gegeben hat.

Wie die meisten Launcher-Apps verspricht Arrow ein verbessertes und verschlanktes Nutzungserlebnis. Dennoch will Microsoft einen eigenen Weg gehen: Denn Arrow will den Nutzer bei der Auswahl der auf dem Homescreen angezeigten Apps helfen, indem er die Anwendungen dort automatisch auswählt und anordnet. Microsoft verspricht, dass das mit der Zeit immer besser wird.

Interessanterweise ist der Launcher nicht voller Microsoft-Apps und Dienste, wird aber auch noch weiter entwickelt, sodass das immer noch kommen könnte. Bisher wurden die automatischen Bing-Wallpapers integriert. Wie erwähnt ist Arrow noch nicht fertig, es fehlt unter anderem noch eine deutsche Lokalisierung.

Siehe auch: Kurzer Arrow-Launcher-Test - Microsofts neue Android App geleakt

Download
Arrow Launcher - Android-Launcher von Microsoft
App, Beta, Launcher, Arrow Launcher App, Beta, Launcher, Arrow Launcher
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden