Alphabet mit fabelhaften Zahlen und wie Nerds Aktien zurückkaufen

Google, Webseite, Google Inc., Alphabet, Google Inc Bildquelle: Alphabet
Wirtschaft & Firmen Alphabet, der im Sommer vorgestellte und Anfang Oktober per Gründung umgesetzte neue Mutterkonzern von Google, konnte einen glänzenden Einstand bekannt geben. Die aktuellen Geschäftszahlen könnten besser nicht sein: Das Unternehmen konnte sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern und das auch mehr als nur ordentlich.
Alphabet heißt zwar der neue Dachkonzern von Google, der Suchmaschinenriese ist und bleibt aber der wichtigste "Posten" der neuen Muttergesellschaft. Diese Situation spiegelt sich auch in der Tatsache wider, dass Alphabet das (NASDAQ-)Börsen-Kürzel GOOG "geerbt" hat. Und wer dieses aktuell beobachtet bzw. danach sucht, der findet dort viel Grün vor, denn die Alphabet-Aktie konnte dort ordentlich zulegen, nachbörslich sogar um knapp elf Prozent.

Grund dafür ist das fabelhafte Ergebnis von Google: Der Umsatz konnte auf 18,7 Milliarden Dollar gesteigert werden, das bedeutet im Vergleich zum Vorjahresquartal (16,5 Milliarden Dollar) ein Plus von satten 13 Prozent. Prozentuell noch besser sieht es in Sachen Nettogewinn aus, hier ging es um beeindruckende 68,8 Prozent in die Höhe und zwar von 2,74 Milliarden Dollar auf 3,98 Milliarden Dollar.

Die guten Geschäftszahlen hängen vor allem mit den Werbeeinnahmen zusammen, diese konnte Google auf rund 16,8 Milliarden Dollar verbessern, das Plus betrug auch hier etwa 13 Prozent. Für gute Stimmung sorgten auch die Ausgaben: Diese stiegen zwar um 9,1 Prozent auf fast 14 Milliarden Dollar, allerdings waren die Anstiege in früheren Quartalen wesentlich höher.

5,09901951359 Milliarden Dollar

Das zwischenzeitlich zweistellige Plus an der Börse hat auch mit der Bekanntgabe eines Aktienrückkaufs zu tun, Alphabet stellt hierfür exakt 5,09901951359 Milliarden Dollar bereit. Diese Zahl ist allerdings kein Zufall: Es handelt sich um die Wurzel von 26 und so viele Buchstaben hat bekanntlich das (lateinische) Alphabet.
Mehr zum Thema: Google Inc.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:30 Uhr Blade Phone
Blade Phone
Original Amazon-Preis
229,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
183,20
Ersparnis zu Amazon 20% oder 45,80

Googles Aktienkurs in Euro

Google Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Google Galaxy Nexus im Preis-Check

Tipp einsenden