SanDisk-Verkauf steht: Western Digital schlägt zu und zahlt 19 Mrd.

Noch vor wenigen Tagen war es nicht mehr als ein Gerücht und nun bereits Gewissheit. Die nächste große Übernahme in der Technologie-Branche nimmt ihren Lauf: Der Festplatten-Hersteller Western Digital wird den Speicherspezialisten SanDisk für 19 Milliarden Dollar übernehmen.
Speicher, Ssd, Flash, Solid State Drive, Sandisk
SanDisk
SanDisk hatte schon vor einiger Zeit damit begonnen, strategische Überlegungen zur eigenen Zukunft anzustellen, wobei auch ein möglicher Verkauf auf der Liste stand. Die Hinweise auf einen solchen Schritt verdichteten sich in den letzten Wochen und Branchenbeobachter nannten sowohl Western Digital als auch Micron Technologie als mögliche Bieter, da diese ihr Geschäft mit der Übernahme sinnvoll weiterentwickeln könnten.


Nun ist es also Western Digital geworden. Der Kaufpreis wird dabei zu Teilen in bar und in Aktien bezahlt. Letztlich erhalten die Anteilseigner von SanDisk im Zuge des Deals für ihre Beteiligungen einen Aufpreis von rund 15 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Dienstag. Zuvor waren die Kurse von SanDisk aufgrund der Übernahmegerichte aber bereits ein Stück weit nach oben gegangen.

Für Western Digital ist der Zukauf eine klare Investition in die Zukunft. Denn das Unternehmen hat zunehmend Probleme, sein Festplattengeschäft weiter wachsen zu lassen. Dies liegt einerseits daran, dass die klassischen Festplatten-Geräte wie PCs seit längerer Zeit einer Absatzkriese unterliegen und daran, dass auch Nutzer, die sich einen Computer kaufen, zunehmend auf SSDs setzen.

Durch den Kauf von SanDisk kommt man nun in den Besitz eines der größten Anbieter von Flash-basierten Speichersystemen aller Art. Das Unternehmen profitierte zwar vom boomenden Flash-Geschäft - allerdings längst nicht in einer Art, wie es möglich gewesen wäre. So fehlte es beispielsweise an Zugängen zum attraktiven Enterprise-Markt und auch an Kapital-Ressourcen, um diesen aus eigener Kraft zu erschließen. Western Digital kann hier jedoch wesentlich mehr bieten, so dass die Übernahme letztlich für beide Seiten klare Vorteile mit sich bringt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:40 Uhr Iowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOSIowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOS
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,09
Ersparnis zu Amazon 18% oder 4,90
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!