New Xbox One Experience bald verpflichtend für alle Preview-Nutzer

Windows 10, Xbox One, Windows 10 Consumer Preview, Consumer Preview Bildquelle: Microsoft
Windows 10 für die Xbox One befindet sich derzeit in einer Vorab-Phase, an der man teilnehmen kann, aber nicht muss. Das gilt allerdings auch nur für registrierte Teilnehmer der Dashboard-Preview. In der Nacht auf heute hat Microsoft diese Nutzer informiert, dass sie bald alle auf die New Xbox One Experience (NXOE) umgestellt werden. Wer das nicht will, muss sich von der Preview abmelden.

Xbox One: Dashboard-Update Herbst 2015Nachricht an Preview-Nutzer

Windows 10 für Xbox One

Die Xbox One bekommt demnächst eine eigene Version von Windows 10. Diese ist allerdings nur bedingt mit der Desktop-Ausgabe bzw. Windows 10 Mobile zu vergleichen, was vor allem an der für die Konsolennutzung angepassten Benutzeroberfläche liegt. Der Test der New Xbox One Experience läuft bereits seit Mitte September und Microsoft ist zuversichtlich, dass man nun die nächste Stufe zünden kann.

Denn man hat die Preview-Teilnehmer in der vergangenen Nacht informiert, dass man "bald" beginnen werde, alle Preview-Konsolen auf die NXOE umzustellen. Wer das nicht will, der muss sich aktiv vom Preview-Programm abmelden, das geschieht über die Registrierungs-Kachel der "Xbox Preview Dashboard"-App. Das bedeutet, dass man bei einem derartigen Opt-Out alle Vorschau-Rechte verliert und sich vermutlich nicht ohne weiteres wieder dafür anmelden kann, wenn sich der "NXOE-Preview-Staub" wieder gelegt hat.


Und Preview-Nutzer sollten eine Abmeldung durchaus in Betracht ziehen. Denn bei der New Xbox One Experience kann es noch zu einigermaßen großen Problemen kommen. Wer also in nächster Zeit ungestört Halo 5 und Co. spielen will, der sollte über einen Preview-Austritt ernsthaft nachdenken.

Denn obwohl Bugs zu einer Beta-Phase "gehören", waren die Probleme bei der NXOE doch einigermaßen signifikant, jedenfalls gab es zahlreiche Berichte über nicht funktionierende Apps oder Spiele.

Siehe auch: Windows 10 für die Xbox One: Preview erhält erstes großes Update Windows 10, Xbox One, Windows 10 Consumer Preview, Consumer Preview Windows 10, Xbox One, Windows 10 Consumer Preview, Consumer Preview Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 UhrAcer Iconia One 10 (B3-A20B) 25,7 cm (10,1 Zoll HD) Tablet-PC (MTK MT8163, 1GB RAM, 16GB eMMC, Android 5.1)
Acer Iconia One 10 (B3-A20B) 25,7 cm (10,1 Zoll HD) Tablet-PC (MTK MT8163, 1GB RAM, 16GB eMMC, Android 5.1)
Original Amazon-Preis
149
Im Preisvergleich ab
139
Blitzangebot-Preis
119
Ersparnis zu Amazon 0% oder 30

Xbox One im Preisvergleich

Tipp einsenden