Windows 10 Mobile: Microsoft wird seine Bezahl-App neu starten

Geld, Bezahlen, Geldbörse Bildquelle: StockMonkeys.com / Flickr
Mobiles Bezahlen ist ein Thema, das seit Jahren ein riesiger Hype ist, einen echten Durchbruch gab es bisher aber noch nicht. Zuletzt konnte Apple mit seinem iOS-Bezahldienst Pay in den USA einen Achtungserfolg verbuchen, mehr aber auch nicht. Auch Microsoft hat eine Wallet-App, diese will man in Zukunft verbessern und im Zuge von Windows 10 Mobile neustarten.
Das Smartphone als virtuelle Geldbörse: Davon träumen die Großen des IT-Geschäfts schon lange, die Kunden indes machen einen weiten Bogen darum. Selbst in den USA, wo man im Gegensatz zum Kreditkarten-skeptischen Deutschland keine oder weniger Berührungsängste bei solchen Themen hat, ist der seit Jahren prophezeite Durchbruch in weiter Ferne.

Sollte es aber eine spontane Trendumkehr geben, dann will Microsoft dabei sei, wie nun Joe Belfiore gegenüber The Verge verriet. Dass man diese selbst herbeiführen will, sagte er zwar nicht, Belfiore kündigte aber für Windows 10 Mobile einen Neustart der bisherigen "Brieftasche" für Windows Phone an.

"Windows wird ein Wallet-Konzept haben", sagte Belfiore. Er meinte, dass das nicht neu ist und man die bisherige Lösung wiederholen werde, aber eben in einer verbesserten Form. "Wir werden über die Bandbreite der Bezahlszenarios nachdenken." Allzu viele Details zur Umsetzung gab er nicht preis, er nannte weder einen geplanten Zeitpunkt noch die Technologie, die man dafür einsetzen will.

Windows Hello

Er erwähnte allerdings Windows Hello, also die Gesichts-Erkennungstechnologie, die als besonders sicher gilt. Diese sei laut Belfiore ein Beispiel, wie man das Bezahlen durch Authentifizierung verbessern kann.

Allerdings will Microsoft hier sehr vorsichtig agieren, man plant keine Konkurrenz zu einer vollständigen Bezahllösung wie sie etwa Apple hat. Laut Belfiore ist man in Redmond der Ansicht, dass mobiles Bezahlen ein "massives Netzwerk an Komplexität" sei, vor allem im globalen Maßstab. Geld, Bezahlen, Geldbörse Geld, Bezahlen, Geldbörse StockMonkeys.com / Flickr
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden