Satya Nadella: Was der Microsoft-Chef im Jahr 2015 verdient hat

Microsoft, Satya Nadella, Microsoft CEO Bildquelle: Microsoft
Der Chief Executive Officer von Microsoft, Satya Nadella, hat diesen Job seit Februar 2014 und die Fachwelt ist voll des Lobs für den erst dritten CEO in der Geschichte des Redmonder Unternehmens. Für ihn selbst ist der Posten auch lohnenswert, wie nun offizielle Dokumente, die an die Börsenaufsicht übermittelt wurden, zeigen.
Microsoft ist eines der führenden Technologie-Unternehmen der Welt, da überrascht es nicht, dass dessen Chef den einen oder anderen Dollar mehr verdient als der Durchschnittsbürger. Laut einem so genannten Proxy Statement, das nun an die US-Börsenaufsicht Securities Exchange Comission (SEC) übermittelt worden ist, hat Nadella alles zusammengerechnet im Ende Juni zu Ende gegangenen internen Geschäftsjahr 2015 18,3 Millionen Dollar verdient. Satya NadellaSatya Nadella, hier bei seinem Berlin-Besuch

Der Aufsichtsrat ist mehr als zufrieden

Wie GeekWire berichtet, setzt sich das folgendermaßen zusammen: 1,2 Millionen Dollar beträgt das Jahresgehalt, dazu kommen 12,8 Millionen Dollar in Aktien und schließlich noch ein Bonus in Höhe von 4,3 Millionen Dollar. Letzteres stellt 120 Prozent der Vorgabe dar, die Bewertung der Leistung obliegt dem Aufsichtsrat des Unternehmens und dort war man also sehr zufrieden damit.

Der Aufsichtsrat von Microsoft erklärte in einem dem Proxy Statement beiliegenden Schreiben, dass das operative Ergebnis sowie der Gewinn pro Aktie zwar abgenommen hätten, man aber unter der Führung Nadellas zahlreiche Wachstumsmöglichkeiten für die Zukunft aufgebaut habe. Nadella habe eine "starke und konsistente Vision und Ausführung der 'Mobile- und Cloud-zuerst'-Strategie geboten".

Weiter heißt es, dass er die Transformation der Unternehmenskultur effektiv vorangetrieben und den Konzern effektiv bei Kunden, Partnern, Investoren und Mitarbeitern repräsentiert habe. Der Aufsichtsrat erwähnt auch noch einige erfolgreiche Meilensteine von Nadella, allen voran den erfolgreichen Start von Windows 10. Kurzum: Man ist überaus zufrieden. Microsoft, Satya Nadella, Microsoft CEO Microsoft, Satya Nadella, Microsoft CEO Microsoft
Mehr zum Thema: Satya Nadella
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Tipp einsenden