Skype im Web ohne Account: per Einladung an Videochat teilnehmen

Microsoft, Skype, Chat, Web, Videotelefonie Bildquelle: Microsoft
"Skype for web" hat eine neue Funktion spendiert bekommen. Im Videochat gibt es ab sofort die Möglichkeit, Gäste ohne eigenen Skype-Account zu einer Konversation hinzuzufügen. Zunächst werden Nutzer in den USA und in Großbritannien in den Genuss kommen, ein weltweiter Rollout soll später folgen.
Der eingeladenen Chat-Partner muss dann nur noch einen Link anklicken und kann dann über einen beliebigen Browser an einem Video-Chat teilnehmen. Man benötigt dann weder eine App noch einen Account. Das Ganze funktioniert auch als schnelle Alternative, um beispielsweise auf Reise einem Chat beizuwohnen, oder ohne auf einem fremden Rechner seine Accountdaten zu hinterlassen.

Skype for Web (Beta)Skype for Web (Beta)Skype for Web (Beta)Skype for Web (Beta)

Benötigt wird ein Einladungslink

Damit erleichtert Skype die Nutzung des Videochats ungemein. Wichtig ist, dass der Beginner des Gruppenchats einen Skype-Account nutzt und dann weitere Teilnehmer dazu holt - das funktioniert dann in der neuen Option einfach über einen Einladungslink. Man versendet den Link einfach über Email oder auch über ein soziales Netzwerk und der oder die neuen Teilnehmer können über einen aktuellen Webbrowser an der Konversation teilnehmen, ohne sich zuvor anmelden oder registrieren zu müssen.

Den neuen Einladungslink kann man einfach in den Anwendungen Skype für Windows, Skype für Mac und Skype for Web generieren.

Microsoft erläutert die neue Funktion im Skype-Blog und kündigt eine zeitnahe Veröffentlichung des neuen Features für weitere Länder an. In den kommenden Wochen will Skype die neue Option nach und nach allen Accounts zur Verfügung stellen.

Mehr dazu: Ohne Installation: Skype im Web jetzt auch in Deutschland nutzbar

Accounts in Deutschland können schon hoffen, die Einladungen schon bald selbst erstellen zu können. Die dementsprechenden Einstiegsseiten für die Einladungen wurden bereits in deutscher Sprachversion zur Verfügung gestellt, nur fehlt derzeit noch die Funktionalität.



Eine komplett Account-freie Nutzung von Skype bleibt aber weiterhin ein Wunschtraum. Für eine Konversation bleibt auch in Zukunft ein registrierter Account Pflicht.

Download Skype - Vielseitiger VoIP- & Instant-Messaging-Client von Microsoft Microsoft, Skype, Chat, Web, Videotelefonie Microsoft, Skype, Chat, Web, Videotelefonie Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:20 Uhr BenQ GL2580HM 62,23cm (24,5 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, HDMI, DVI, 2ms Reaktionszeit, Lautsprecher)BenQ GL2580HM 62,23cm (24,5 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, HDMI, DVI, 2ms Reaktionszeit, Lautsprecher)
Original Amazon-Preis
149,00
Im Preisvergleich ab
137,51
Blitzangebot-Preis
126,64
Ersparnis zu Amazon 15% oder 22,36

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden