Microsoft schickt Webseite zu Windows Phone in den Ruhestand

Microsoft Lumia, Windows 10 Smartphone, Microsoft Lumia 950, Lumia 950 Bildquelle: Microsoft
Noch ist Windows 10 Mobile offiziell nicht verfügbar, jedenfalls nicht in einer finalen Version. Dennoch verwischt Microsoft nun immer mehr die Spuren zum Vorgänger Windows Phone 8.1: So wurde nun die Webseite zum noch aktuellen mobilen Betriebssystem abgeschaltet bzw. eine Umleitung eingerichtet.
Bisher war www.windowsphone.com die offizielle Seite zum mobilen Betriebssystem von Microsoft, doch das ist nicht länger der Fall, wie Martin Geuß auf seinem Blog Dr. Windows aufgefallen ist. Denn wenn man diese Domain besucht, dann landet man auf der Microsoft.com-Seite im Bereich für Phones.

Die Marschrichtung ist hier eindeutig, denn ganz oben und auch entsprechend groß wird das Lumia 950 gezeigt und beworben. Microsoft schreibt zwar "Wir haben das passende Windows Phone für Sie", allerdings wird hier keine Versionsnummer (also 8.1) genannt, weshalb man damit auch schlichtweg ein Windows-basiertes Smartphone meinen könnte.

Es ist also gewissermaßen ein Spagat zwischen alt und neu. Denn weiter unten verkauft man die aktuellen Geräte Lumia 640 LTE und Lumia 535, als Betriebssystem wird hier natürlich noch "Windows Phone 8.1 mit Lumia Denim" genannt.

Dieses Jahr noch?

Ganz unten ist dann schließlich "Windows 10 erscheint auch für Windows Phones" zu lesen, dort heißt es, dass man "auf berechtigten Windows 8.1 Phones das Upgrade auf Windows 10 Mobile" durchführen kann, "sobald dieses im weiteren Jahresverlauf erscheint". Wann das tatsächlich der Fall ist, verraten aber auch die Fußnoten nicht.

Kollege Geuß meint deshalb spitz, dass Microsoft dank dieser "cleveren" Formulierung den Satz nicht umschreiben muss, wenn man Windows 10 Mobile bis Jahresende nicht veröffentlicht hat. Er spielt damit natürlich darauf an, dass die vielen immer noch bestehenden Bugs derzeit nicht gerade für Optimismus in Bezug auf einen baldigen Release sorgen.

Siehe auch: Windows 10 Mobile - Cortana saugt in Build 10549 den Akku leer Microsoft Lumia, Windows 10 Smartphone, Microsoft Lumia 950, Lumia 950 Microsoft Lumia, Windows 10 Smartphone, Microsoft Lumia 950, Lumia 950 Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden