Konsole läuft seit über 20 Jahren, um Spielstand nicht zu verlieren

Spiel, Super NES, Umihara Kawase Bildquelle: @UMIHARAKawase
Gamer können durchaus eigen sein, wenn es um ihr liebstes Hobby geht. Gelegentlich aber werden Grenzen überschritten. Ob das auf den Spieler zutrifft, dessen Super NES-Konsole seit 1994 (praktisch) ohne Unterbrechung in Betrieb ist, das muss jeder selbst entscheiden. Doch der Japaner hat Angst, einen Spielstand zu verlieren.

Umihara Kawase und Super NESDetails zur Stromrechnung liegen keine vor

Mehr als 180.000 Stunden

Heutzutage haben wir Terabyte-Festplatten und SSDs, Cloud-Speicher und vieles mehr, auch in Konsolen. Doch vor gut 20 Jahren war das noch völlig anders, da Spiele auf Cartridges ausgeliefert wurden, einige davon setzten auf die Kombination SRAM (Static RAM) und Lithium-Ionen-Batterien. Das bedeutete, dass ein Spielstand im SRAM nur so lange gespeichert war, solange die Batterie geladen war. Ohne Strom hingegen war die Folge: Spielstand weg.

Wie die japanische Seite RocketNews24 (via Major Nelson) berichtet, war und ist das auch beim Plattformer Umihara Kawase der Fall, der im Dezember 1994 für die im Westen als Super NES bekannte Nintendo-Konsole Super Famicom erschienen ist. Und der namentlich nicht näher genannte Gamer gibt an, dass er wegen eines Spielstands das Gerät seit damals nicht ausgeschaltet hat.

"Ununterbrochen" ist aber nicht ganz richtig, denn der Mann gab an, dass er in dieser Zeit einmal umgezogen ist, die aufgeladene Batterie jedoch gereicht habe, um den SRAM am Leben zu erhalten. Dazu kommt wohl vermutlich auch noch der eine oder andere Stromausfall, der Gamer mit dem Twitter-Namen @UMIHARAKawase (natürlich) kann sich eigenen Angaben nach allerdings an keinen erinnern.

Was genau diesen Spielstand für den Gamer so wertvoll macht, ist nicht bekannt, einen triftigen Grund für die Betriebszeit von mehr als 180.000 Stunden wird es (für ihn) aber sicherlich geben. Einen echten Beweis für diese Behauptungen liefert er allerdings nicht, uns fällt aber kein Grund ein, warum man sich eine so spezielle Story ausdenken sollte, die Warholschen 15 Minuten mal ausgenommen. Spiel, Super NES, Umihara Kawase Spiel, Super NES, Umihara Kawase @UMIHARAKawase
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:25 Uhr Tontec10,1 Zoll 1280x800 IPS Raspberry Pi Screen Display LCD TFT Monitor mit Fernbedienung,Treiberplatine,2AV einschließlich Ausgelöst Automatische Umschaltung für Backup-Kamera,HDMI,VGA-Eingängesa
Tontec10,1 Zoll 1280x800 IPS Raspberry Pi Screen Display LCD TFT Monitor mit Fernbedienung,Treiberplatine,2AV einschließlich Ausgelöst Automatische Umschaltung für Backup-Kamera,HDMI,VGA-Eingängesa
Original Amazon-Preis
89,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
69,98
Ersparnis zu Amazon 0% oder 20,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden