Windows 10 für die Xbox One: Preview erhält erstes großes Update

Microsoft, Xbox, Xbox One, Microsoft Xbox One
Windows 10 für die Xbox One, das Microsoft New Xbox One Experience (NXOE) nennt, wurde vor einem Monat freigegeben, nun veröffentlicht das Redmonder Unternehmen das erste große Update für diese Preview. Das behebt zwar so manchen Fehler, allerdings kommen auch neue hinzu.

Preview mit vielen Bugs

Wer in den vergangenen Wochen noch nicht die Möglichkeit hatte, die optionale New Xbox One Experience auf der aktuellen Microsoft-Konsole auszuprobieren, der sollte nicht allzu traurig sein. Denn die "Experience" ist zwar eine Erfahrung, aber kein Erlebnis im positiven Sinne, da diese Vorschau noch ziemlich buggy ist. Entsprechend hat so mancher von der Möglichkeit zum Downgrade auf das alte Dashboard Gebrauch gemacht.

Mit dem ersten großen Update für die New Xbox One Experience sollte sich die Situation signifikant verbessern, denn Microsoft behebt viele Fehler, die in der täglichen Nutzung einigermaßen nervig waren. So heißt es im sehr ausführlichen Changelog zur "th2_xbox_rel_1510.151011-2132" genannten Version (via Xboxdynasty), dass das 554 Megabyte große Update Fixes für Media-Apps, den Browser, Live-TV etc. mitbringt.


Beispielsweise kommt es bei Anwendungen wie Netflix nicht mehr zum Einfrieren oder zu Rucklern, bei Microsoft Edge soll es indes "signifikant" weniger Abstürze geben. Live-TV sollte nun ebenfalls besser funktionieren.

Doch es gibt auch noch zahlreiche bestehende oder auch neue Probleme, darunter welche mit dem Controller (und Abstürze in bestimmten Szenarien), GameDVR, Apps, die sich nicht öffnen lassen oder nicht funktionieren wie sie sollten (die meisten sind aber US-Apps).

In vielen Fällen liefert Microsoft eine Lösung mit, der Workaround ist zumeist mit einem Hard Reset verbunden. Die Liste ist recht lang und man kann schon einigermaßen ins Zweifeln kommen, ob es tatsächlich gelingt, wie geplant noch in diesem Jahr eine weitgehend Bug-freie Version der New Xbox One Experience veröffentlichen zu können. Windows 10, Xbox One, Preview, Dashboard, Dashboard Update, New Xbox One Experience Preview Windows 10, Xbox One, Preview, Dashboard, Dashboard Update, New Xbox One Experience Preview
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:05 Uhr USB 3.0 HUB -U-VDE0010
USB 3.0 HUB -U-VDE0010
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,60
Nur bei Amazon erhältlich

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

Tipp einsenden