Xbox One-Controller: Adapter für Windows 10-Nutzung bald zu haben

Xbox One, Adapter, Xbox Wireless Adapter Bildquelle: Microsoft
Der Controller der Xbox gilt bei vielen, wenn nicht sogar meisten als der beste überhaupt, das gilt sowohl für die Xbox 360-Version als auch die aktualisierte Version für Xbox One. Letztere lässt sich bald auch kabellos an einem PC nutzen, allerdings ist auch beim demnächst erscheinenden Kabellos-Adapter Windows 10 als Betriebssystem Pflicht.
Der auf der US-Seite für 20. Oktober angekündigte Xbox Wireless Adapter für Windows (10) wurde bereits im Frühjahr angekündigt, genauer gesagt Anfang März auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco. Nun ist das Zubehör tatsächlich bald verfügbar, bei uns kommt das USB-Dongle eine Woche später, jedenfalls ist das das Datum, das auf der dazugehörigen Produktseite auf Amazon aufscheint.

Xbox Wireless Adapter für WindowsXbox Wireless Adapter für WindowsXbox Wireless Adapter für WindowsXbox Wireless Adapter für Windows

Windows 10 ist Pflicht

Damit können vor allem die Besitzer einer Xbox One ihr Steuergerät auch am PC nutzen, wie anfangs erwähnt ist aber Windows 10 dafür Pflicht. Microsoft hat bei der erstmaligen Vorstellung des Adapters allerdings versprochen, dass dieser künftig alle Arten vor Gaming-Accessoires unterstützen wird, das Dongle ist also nicht Controller-exklusiv.

Welches sonstige Zubehör das sein wird, hat Microsoft bisher nicht mitgeteilt, man kann aber stark annehmen, dass es Maus und Tastatur sein werden. Denn Phil Spencer, Chef der Gaming-Sparte des Redmonder Unternehmens, hat im Sommer bestätigt, dass die Konsole solches Zubehör in naher Zukunft (bei ausgewählten Spielen) unterstützen wird.

Laut der offiziellen Seite zum Xbox Wireless Adapter lässt sich dieser mit Desktop-PCs, Laptops und Tablets nutzen. Unterstützt werden Windows 10-Geräte entweder per USB 2.0 oder USB 3.0. Xbox 360-Controller werden übrigens nicht erkannt, zudem weist Microsoft darauf hin, dass ein Firmware-Update (am Controller) notwendig sein könnte.

Siehe auch: Xbox One mit Maus- & Tastatur-Support, PC-auf-Xbox-Streaming denkbar Xbox One, Adapter, Xbox Wireless Adapter Xbox One, Adapter, Xbox Wireless Adapter Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Windows 10 Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden