Arbeiten an CyanogenMod 13 beginnen, neues Cyanogen OS folgt

Android, Cyanogenmod, Cyanogen, Custom Rom Bildquelle: Cyanogen
Die ersten Arbeiten an dem Custom ROM CyanogenMod 13 kündigen sich an. Zwar fehlt aktuell noch eine offizielle Ankündigung von Cyanogen, aber die Hinweise im Forum der Entwickler sprechen eine eindeutige Sprache. Nach dem Startschuss der Verteilung von Android 6.0 Marshmallow wird jetzt an CyanogenMod 13 gewerkelt.
CyanogenMod 12 auf Basis von Android 5.0 Lollipop ist nach monatelangen Arbeiten zu Beginn diesen Jahres veröffentlicht worden. Seither wurden zahlreiche neue Features zu dem Custom ROM hinzugefügt. Nun wagen sich die Entwickler an die neuste Android-Version 6.0 Marshmallow. Nach der Vorlaufphase gibt es jetzt erste Hinweise auf die neue Firmware-Version. Über CyanogenMod 13 ist noch wenig bekannt, außer, dass es jetzt erste Einträge in der CodeReview gibt. Es ist nun ein offenes Geheimnis, dass CyanogenMod 13 in Arbeit ist. Man wird vielleicht schon in wenigen Tagen dazu etwas konkretes zu sehen bekommen, auch wenn es bis zu einer lauffähigen Beta noch einige Zeit hin sein dürfte.

Android M 6.0Android M 6.0Android M 6.0Android M 6.0
Android M 6.0Android M 6.0Android M 6.0Android M 6.0

Der Firmware-Ersatz von Cyanogen ist auch deshalb so beliebt, da er oftmals neue Funktion schneller auf bestimmte Endgeräte gebracht hat, als das Google und die vielen Smartphone-Anbieter selbst geschafft haben. Die Hoffnung, dass das Custom ROM von Cyanogen für viele Nutzer noch vor der offiziellen Verfügbarkeit von Android 6 kommt, ist daher nicht weit hergeholt. Aktuell können nur Nexus-Besitzer offiziell Android 6.0 nutzen, und auch unter ihnen gibt es viele Einschränkungen.

Siehe auch: Android 6.0 Marshmallow ist ab sofort für Nexus-Geräte verfügbar

Erst in dieser Woche ist das CyanogenMod 12.1 (basiert auf Android 5.1) für die breite Masse zur Verfügung gestellt worden. Wie lang man nun auf das fertige CyanogenMod 13 warten muss, bleibt abzuwarten. Es wird sicherlich schon bald ein erstes offizielles Statement dazu geben. Vielleicht wird das Unternehmen dann auch die Arbeiten an ihrem kommerziellen Projekt Cyanogen OS vorstellen - auch dort wird eine auf 6.0-basierende Lösung erwartet.

Android, Cyanogenmod, Cyanogen, Custom Rom Android, Cyanogenmod, Cyanogen, Custom Rom Cyanogen
Mehr zum Thema: LineageOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:05 Uhr OUKITEL K3 Smartphone 4G FDD-LTE 5.5 Zoll FHD, Android 7.0 Octa-core 4GB RAM+64GB ROM, 4 Kameras 16.0MP+2.0MP, 6000mAh Akku Quick Charge Fingerabdruck, Dual SIM Ohne VertragOUKITEL K3 Smartphone 4G FDD-LTE 5.5 Zoll FHD, Android 7.0 Octa-core 4GB RAM+64GB ROM, 4 Kameras 16.0MP+2.0MP, 6000mAh Akku Quick Charge Fingerabdruck, Dual SIM Ohne Vertrag
Original Amazon-Preis
178,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
152,13
Ersparnis zu Amazon 15% oder 26,86
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden