LogMeIn übernimmt den Cloud-Passwortverwalter LastPass

LogMeIN übernimmt den Single-Sign-On und Passwort-Management-Service LastPass. LastPass gehört mit seinem cloudbasierten Angebot zu den beliebtesten Passwortmanagern für Smartphones, Tablets und PC.
passwort, Passwortverwaltung, passwortmanager, lastpass
LastPass
Für eine Gesamtsumme von 125 Millionen US-Dollar gehört das kleine Unternehmen nun zu LogMeIn. Dadurch, dass man den Dienst auch kostenlos nutzen kann, erfreut sich LastPass großer Beliebtheit und einer weiten Verbreitung. Allerdings stolperte LastPass seit Beginn immer wieder über mal mehr mal weniger schwerwiegende Sicherheitslücken, was Nutzer verunsicherte und dem Unternehmenswachstum im Wege stand. Erst im Sommer diesen Jahres machte LastPass von sich Reden, als LastPass Ziel eines Hackerangriffs wurde.

Siehe auch: Beliebter Passwortmanager LastPass gehackt: Masterpasswort wechseln LogMeIn übernimmt LastPass
LastPass wurde 2008 gegründet. LogMeIn zahlt jetzt 110 Millionen US-Dollar in bar und nochmals 15 Millionen US-Dollar in den kommenden zwei Jahren. Für LogMeIn ist die Übernahme ein wichtiger Teil in der Ausbaustrategie des weltweit agierenden Unternehmens. Man hat bereits einen weiteren Anbieter eines cloudbasierten Passwortverwalters aufgekauft: vor genau einem Jahr wurde Meldium übernommen. Das Angebot von Meldium ist seither so gut wie unverändert, daher sollten sich LastPass-Nutzer keine Sorgen machen, dass ihr Dienst demnächst eingestellt wird.

Zunächst keine Veränderungen geplant

Zur Zukunft von LastPass wurde zwar in der Verlautbarung zur Übernahme nicht viel gesagt. LogMeIn hat zunächst nur bestätigt, das Angebot des Passwort-Verwalters vorerst weiter so anzubieten wie bisher. Aktuell gibt es den Passwort-Verwalter für diverse Plattformen, angefangen mit den nativen Apps für Android, iOS, Blackberry, Windows und Mac, bis zu den Browser-Erweiterungen für Chrome, Opera, IE, Firefox und Safari. Später soll LastPass sogar noch weitere neue Funktionen und Dienste dazubekommen. LogMeIn hat angekündigt, LastPass mit Eigenentwicklungen und Services von Meldium aufzuwerten.

LastPass selbst hat neben seinem kostenlosen Angebot eine Premium-Dienst und eine extra Sparte für Business-Kunden. Vor allem Letztere ist für den Fernwartungsdienst LogMeIn interessant.


Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!