Windows 10 für Xbox One: Cortana lässt sich in Preview aktivieren

Windows Phone, Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent, Windows Phone Developer Preview Bildquelle: Microsoft
Microsoft bereitet aktuell unter dem Titel New Xbox One Experience (NXOE) die Umsetzung von Windows 10 für seine aktuellste Konsole vor. Mit an Bord wird Cortana sein. Dazu hat das Unternehmen jüngst aber mitgeteilt, dass es erst im nächsten Jahr soweit sein werde, zumindest offiziell. Doch nun ist es einigen Nutzern gelungen, die Sprachassistentin vorzeitig auf der Preview freizuschalten.

Zufallsentdeckung

Die Testphase zu NXOE ist bereits voll im Gange, Microsoft hat zunächst nur einige ausgewählte (besonders aktive) Tester zur Preview zugelassen, mittlerweile bekommen aber immer mehr Interessierte diese Möglichkeit. Damit steigt wohl auch die Wahrscheinlichkeit für "Zufallsfunde" wie jenen, von dem nun mehrere Nutzer auf Reddit berichten (via WinBeta).

Xbox One: Dashboard-Update Herbst 2015Xbox One: Dashboard-Update Herbst 2015Xbox One: Dashboard-Update Herbst 2015Xbox One: Dashboard-Update Herbst 2015

Denn diese konnten eine Cortana-Funktionalität entdecken. Die digitale Assistentin kann man aber wohl nur als "mehr oder weniger" lauffähig bezeichnen, da diese noch alles andere als rund läuft. Denn einige berichten, dass Cortana sich zwar öffne und "zuhört", aber nichts erfasst, was ihr diktiert wird. Andere wiederum schreiben, dass ein Herumspielen mit dem Feature zum Absturz der Konsole führt. Es gibt aber auch so manchen, der von einer halbwegs problemlosen "Zusammenarbeit" mit der persönlichen Assistentin berichtet.


Aktivieren lässt sich Cortana laut Reddit über den Einstellungs-Tab im Guide (das neue Menü auf der linken Seite), dort kann man einmal nach oben klicken, was zur Folge hat, dass das Hervorheben der Anzeige verschwindet. Danach sollte man den A-Knopf mehrfach drücken, woraufhin sich Cortana im (seitlichen) Snap-Modus öffnet ("If you go to the settings tab on the guide, you can move up once. Hit the A button a few times and you will snap cortana").

Das betrifft natürlich nur die Preview der NXOE, die Nutzung von Cortana erfolgt dort auch auf eigene Gefahr. Ob die Sprachassistentin auch schon Deutsch versteht, ist nicht bekannt (Wir freuen uns aber über Hinweise).

Update: WinFuture-Leser bigfraggle (Vielen Dank!) hat das ausprobiert und schreibt uns: "In Deutschland kann man das Feature zwar starten, man bekommt dann aber sofort den Hinweis, dass es in dieser Region nicht zur Verfügung steht." Windows Phone, Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent, Windows Phone Developer Preview Windows Phone, Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent, Windows Phone Developer Preview Microsoft
Mehr zum Thema: Cortana
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:50 Uhr Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K / Win 10 - Silent-PC mit Intel QuadCore CPU 1840MHz, 32GB SSD, Intel HD, WLAN, USB 3.0, HDMI, SD, Bluetooth, Windows 10
Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K / Win 10 - Silent-PC mit Intel QuadCore CPU 1840MHz, 32GB SSD, Intel HD, WLAN, USB 3.0, HDMI, SD, Bluetooth, Windows 10
Original Amazon-Preis
169,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
129,90
Ersparnis zu Amazon 24% oder 40
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden