PlayStation 4: Preissenkung in Nordamerika, Europa müsste folgen

Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Festplatte, Sony PS4, Terabyte Bildquelle: Sony
Den Anfang hat vor kurzem Japan gemacht und nun folgten die Vereinigten Staaten sowie Kanada: Sony hat offiziell bekannt gegeben, dass ihre aktuelle Konsole um 50 Dollar im Preis gesenkt werde, das ist sogar die Preisempfehlung inklusive eines Spiels, also für ein Bundle. Zu Europa ist noch nichts bekannt, man kann aber wohl stark davon ausgehen, dass auch hier die UVP gesenkt wird.
Die PlayStation 4 kostet seit mittlerweile zwei Jahren 399 Euro, das jedenfalls ist die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers - auf dem freien Markt ist das Gerät allerdings mittlerweile für knapp 340 Euro zu bekommen (siehe unten). Daran hat Sony seit dem Start des Geräts nichts geändert, da es auch keinen Grund dafür gab - die PS4 hat sich auch so wie geschnitten Brot verkauft.

Japan, N-Amerika und auch EU?

Nach zwei Jahren dürften die Verkäufe aber sicherlich etwas nachlassen, man muss deshalb über den Preis versuchen, Kunden zum Kauf zu bewegen. In Japan wurde der Preis bereits Mitte September gesenkt, nun folgte Nordamerika, wie Shuhei Yoshida, Chef der Sony Worldwide Studios, auf Twitter bekannt gab.

Eine echte Überraschung ist das nicht, es gab bereits zahlreiche Anzeichen dafür. Anlass ist die morgige Veröffentlichung von "Uncharted: The Nathan Drake Collection", hierzu gibt es auch ein Bundle. Yoshida gibt an, dass der (theoretische) alte Preis dafür 399,99 Dollar beträgt, der neue Paketpreis aber 349,99 Dollar laute. Das betrifft auch kommende Bundles wie jenes zu Star Wars: Battlefront.

Es gibt weitere Pakete aus Konsole und Spiel, darunter die Limited Edition von Call of Duty: Black Ops 3. Das ist die einzige (genannte) Version mit einer 1-Terabyte-Festplatte, hier fällt der Preis von 450 auf 430 Dollar. Wie viel die 1TB-Konsole ohne Spiel kosten wird, ist derzeit nicht offiziell bekannt, ebenso gibt es wie erwähnt auch keine Bestätigung zu einer EU-Preissenkung - es wäre aber merkwürdig (und ärgerlich), wenn hier der alte Preis bestehen bleibt.

Siehe auch: PS4 - Neue Controller, bunte Faceplates und Preissenkung in Japan Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Festplatte, Sony PS4, Terabyte Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Festplatte, Sony PS4, Terabyte Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Tipp einsenden