HP Envy 8 Note: 8-Zoll-Tablet mit 10-Zoll-Keyboard & Stift für Notizen

Windows 10 Tablet, HP Envy 8 Note, HP Tablet, HP Envy 8 Note 5000, HP Note Bildquelle: HP
Hewlett-Packard hat heute wie erwartet neben seinem neuen HP Spectre X2 12 auch noch eine Reihe weiterer Hardware-Produkte mit Windows 10 vorgestellt, zu denen auch das 8-Zoll-Tablet HP Envy 8 Note gehört. Der Anspruch des kleinen Tablets ist hoch - man will nicht weniger, als die "Zukunft der Notizen neu schreiben". Der dazugehörige Stylus ist schonmal ein Anfang, doch es gibt zu HPs erstem Tablet der Envy-Reihe auch noch ein Tastatur-Dock im 10-Zoll-Format dazu.
Wir konnte das HP Envy 8 Note 5000 bereits im letzten Monat exklusiv vorab zeigen, doch nun wurde das Gerät in Barcelona auch offiziell enthüllt. Es handelt sich wie erwartet um ein recht edel verarbeitetes 8-Zoll-Tablet mit Full-HD-Auflösung, das in einem fast vollständig aus Metall gefertigten Gehäuse steckt. Zusammen mit dem Stift und dem auch als Ständer funktionierenden Tastatur-Dock sowie spezieller Software soll das neuen Tablet den perfekten Begleiter zum Anfertigen von Notizen unterwegs darstellen. HP Envy 8 NoteHP Envy 8 Note: Kleines Tablet, großes Keyboard - und ein Stift für Notizen Das Envy 8 Note 5000 besitzt ein acht Zoll großes IPS-Display mit Full-HD-Auflösung, das mit einem aktiven Digitizer ausgerüstet ist und dadurch mit dem dank Wacom-Technik druckempfindlichen und genauen Stylus für Handschrifteingaben aller Art genutzt werden kann. Unter der Haube steckt der neue Intel Atom x5-Z8300 Quadcore-SoC, der mit 1,44 Gigahertz Basistakt arbeitet und per Turbo 1,84 GHz erreicht. Er wird mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 oder 64 GB internem Flash-Speicher kombiniert, wobei es wegen der fehlenden Unterstützung durch die CPU keine Varianten mit mehr RAM geben wird.

HP Envy 8 NoteHP Envy 8 NoteHP Envy 8 NoteHP Envy 8 Note

Das Tablet unterstützt die Kommunikation mittels Gigabit-WLAN, Bluetooth 4.0 und wird auch in Varianten mit eingebautem LTE-Modem zu haben sein. Bei diesen Ausgaben ist dann vielerorts HPs DataPass an Bord, durch den der Kunde über zwei Jahre hinweg 200 Megabyte kostenloses Datenvolumen dazuerhält, die er dank Roaming auch in diversen anderen Ländern nutzen kann. Zur Ausstattung gehören außerdem eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 720p-Webcam auf der Front. Der 3950mAh große Akku wird über den MicroUSB-Port mit Energie versorgt, USB Type-C gibt es hier noch nicht. Obendrein gibt es auch noch Bang & Olufsen Lautsprecher.

Eine Besonderheit des HP Envy 8 Note ist das zusätzlich erhältliche Keyboard. Es besitzt einen Einschub für das kleinere Tablet auf der Rückseite, während die Front zum Transport mit einem separeten Cover geschützt werden kann. Das Keyboard ist deutlich breiter als das Tablet selbst und besitzt am oberen Rand einen eingebauten "Ständer", in den das Tablet leider nur in einem festen Winkel eingesetzt werden kann. Durch die Größe ergibt sich der Vorteil einer vollwertigen Tastatur, die einen hohen Komfort bieten soll.

Das HP Envy 8 Note 5000 soll in den USA in Kürze mit Windows 10 und einer Reihe von Notizanwendungen starten, wobei der Mindestpreis dann bei 329 Dollar liegen wird. Das Keyboard muss für 100 Dollar zusätzlich erworben werden. Für die LTE-Variante dürften etwas höhere Kosten anfallen, wobei HP auch ein "Produktivitätspaket" plant, bei dem Tablet mit LTE, Keyboard und Stift gleichermaßen enthalten sind - laut Angaben von HPs Shop-Website wird dieses Paket aber wohl gut 600 Euro kosten. Windows 10 Tablet, HP Envy 8 Note, HP Tablet, HP Envy 8 Note 5000, HP Note Windows 10 Tablet, HP Envy 8 Note, HP Tablet, HP Envy 8 Note 5000, HP Note HP
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:15 Uhr MUSIC ANGEL Lautsprecher der Magnetschwebe mit Bluetooth 4.0 Multifarben LED kabellos 360 Grad mit den Mikrofon
MUSIC ANGEL Lautsprecher der Magnetschwebe mit Bluetooth 4.0 Multifarben LED kabellos 360 Grad mit den Mikrofon
Original Amazon-Preis
89,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
71,89
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,10
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden