Project Apollo Archive: Tausende Mondlandungs-Bilder veröffentlicht

Nasa, Apollo, Mond, Astronaut, Mondlandung Bildquelle: Project Apollo Archive
Mit Unterstützung der Nasa wurden jetzt auf Flickr tausende Bilder aus dem Apollo-Programm veröffentlicht. Die frei zugängliche Online-Galerie mit dem Namen "Project Apollo Archive" zeigt viele Aufnahmen erstmals in hoher Auflösung und unbearbeitet.

Tausende Mondbilder frei verfügbar

Es gibt viele berühmte Aufnahmen, die in der Zeit des Apollo-Programms zwischen 1961 und 1972 von den Astronauten auf der Oberfläche des Mondes angefertigt wurden - von Fußabdrücken im Staub bis hin zum "Erdaufgang" am Mondhorizont. Jetzt hat Kipp Teague, der schon 1999 die Bilderdatenbank "Project Apollo Archive" gründete, den gleichnamigen Flickr-Account um tausende Bilder der Mondlandungs-Ära erweitert. Project Apollo ArchiveKipp Teagues Favorit: Der Erdaufgang Wie Teague in einer kurzen Mittelung schreibt, wird das Bilderarchiv zwar unabhängig von der Nasa betreut, ein großer Teil der jetzt veröffentlichten umfassenden Sammlung wurde allerdings vom Johnson Space Center sowie dem Nasa History Office zur Verfügung gestellt und eingeordnet. Die Aufnahmen waren von den Astronauten mit Kameras des schwedischen Herstellers Hasselblad angefertigt worden und wurden später digitalisiert.

Project Apollo ArchiveProject Apollo ArchiveProject Apollo ArchiveProject Apollo Archive

Project Apollo Archive
Tausende Bilder der Apollo-Ära auf Flickr

13000 Aufnahmen bis zum Ende der Woche

"Über die Jahre bin ich immer wieder gefragt worden, ob ich sie in einer benutzerfreundlicheren Art zur Verfügung stellen könnte", wird Teague in einem aktuellen Bericht der BBC zitiert. Jetzt habe er das Gefühl gehabt, dass es an der Zeit ist, die Bilder in voller Auflösung und vor allem erstmals auch unbearbeitet der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Die jetzt für jedermann verfügbare Zusammenstellung wurde in den letzten "vier bis fünf Jahren" zusammengetragen und reicht von Aufnahmen aus dem Erd- und Mond-Orbit bis hin zu Bildern der zahlreichen Mondspaziergänge.

Nachdem ursprünglich 8500 Bilder aus der Zeit der Apollo-Mission in den verschiedenen Alben des Flickr Accounts "Project Apollo Archive" zu finden waren, sollen bis zum Ende dieser Woche "alle 13.000 Aufnahmen" verfügbar gemacht werden. Dabei zeigt sich der Galerie-Betreuer Kipp Teague schon jetzt überrascht von dem sehr großen Interesse an dem einzigartigen Bildmaterial - er habe nicht mit einer solchen Popularität gerechnet: "Ich denke mal, das heißt, der Appetit auf Weltraum-Geschichte ist immernoch da und zwar weltweit." Nasa, Apollo, Mond, Astronaut, Mondlandung Nasa, Apollo, Mond, Astronaut, Mondlandung Project Apollo Archive
Mehr zum Thema: NASA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Bresser National Geographic

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden