Netflix für Windows 10 erlaubt nun bequeme Suche per Cortana

Microsofts Sprachassistentin Cortana ist ein essentieller Teil von Windows 10 und das Redmonder Unternehmen baut die Funktionalität auch immer weiter aus. Eine betrifft den Streaming-Dienst Netflix, dessen Windows 10-Anwendung nun auch per Sprache gesteuert werden kann, auch in der deutschen Ausgabe von Cortana.
Microsoft, Windows 10, Streaming, Netflix
Microsoft

NetflixCortana hilft bei Netflix-Suche

Ende der Fernbedienung

Microsoft träumt in einem Blogbeitrag bereits vom Ende der Fernbedienung und in diesem Fall können wir das sogar nachvollziehen. Denn wenn man auf Netflix einen bestimmten Film oder eine TV-Serie sucht, ist das derzeit einigermaßen umständlich, jedenfalls wenn man keine Tastatur in Reichweite hat. Wenn man hingegen Cortana eine Phrase wie "Netflix, suche House of Cards" oder "Netflix, finde Narcos" diktiert, dann liefert die persönliche Assistentin den jeweiligen Inhalt auch völlig problemlos und mit der gewohnten Zuverlässigkeit.

Das funktioniert derzeit mit der jüngst aktualisierten Netflix-Anwendung für Windows 10. Hier hat man aber zumeist eine (physische oder virtuelle) Tastatur in Griffweite, weshalb das ein nettes, aber nicht essentielles Feature ist. Wo das hingegen enorm hilfreich sein dürfte, ist auf der Xbox One.

Denn hier hat man zumeist den Controller neben sich liegen, was beim ziellosen Durchstöbern von Netflix auch völlig ausreichend ist. Sucht man aber einen bestimmten Titel, dann wäre (oder wird) eine Spracheingabe sicherlich überaus praktisch sein.

Microsoft äußert sich dazu zwar nicht konkret, wir würden uns aber nicht wundern, wenn man demnächst von einer ganz ähnlichen Funktionalität für Windows 10 für Xbox One hören wird. Das wird spätestens dann soweit sein, wenn die Sprachassistentin auf der Konsole startet (was sich aber etwas verzögern wird).

Abgesehen davon hat Netflix seine Windows 10-App vergangene Woche in einer überarbeiteten Ausgabe veröffentlicht, diese bringt einige Design-Änderungen und auch Bugfixes mit.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!