Google heißt jetzt Alphabet, beim 'Googeln' bleibt alles beim Alten

Google, Webseite, Google Inc., Alphabet, Google Inc Bildquelle: Alphabet
Wirtschaft & Firmen Google Inc. hat den angekündigten Schritt zur Neugründung einer Muttergesellschaft abgeschlossen. Seit dem 2. Oktober 2015 ist die Alphabet Inc (abc.xyz) nun Dachgesellschaft für die zahlreichen Unternehmensbereiche neben dem ursprünglichen reinen Suchmaschinen-Business.
Zeitgleich hat man sich einen neuen Slogan zu eigen gemacht. "Do the Right Thing" ist das Firmenmotto der neuen Gesellschaft, recht ähnlich zu Googles "Don't be Evil". Damit ist die Umstrukturierung nun zumindest nach außen hin und auf dem Papier vollzogen. Für die Angestellten werden noch ein paar turbulente Wochen folgen, meint Eric Schmidt, der jetzt wie schon bei Google Inc. Vorstandsvorsitzender der neuen Alphabet Inc ist. AlphabetDas neue Google-'Alphabet'.

Zukunftsweisend?

Für Nutzer ändert sich nun augenscheinlich kaum etwas. Stattdessen hat man die zukunftsweisenden Bereiche vom ehemaligen Google nun in eigene Firmen ausgegliedert. Böse Zungen behaupten, damit könne man in Zukunft bessere Geschäfte machen, also Firmen verkaufen oder schneller schließen, ohne sich um die Angestellten kümmern zu müssen.

Siehe auch: Wachstumskurs: Google-CEO nennt Zahlen, 1,4 Mrd. Android-Geräte

Der Alphabet Inc unterstehen nun unter anderem der Gadget-Bereich von Nest (mit Google Glas, und Nests Smart-Home-Produkten), die Internetversorgung Fiber, die Kapitalgeber Google Ventures, diverse Forschungsprojekte - und natürlich die Google Inc. Name, Logo und Firmenslogan bleiben wie gehabt. Neuer Google-Inc-CEO ist Sundar Pichai. Pichai hatte zuvor seit über zehn Jahren bei Google gearbeitet, zuletzt die Android-Sparte bei Google Inc. verantwortet, und steht nun dem neuen ausgegliederten Google mit Android, Google Chrome und den Google Apps vor. Dazu gehört auch die Internetsuche, die Werbung und YouTube.

Chefriege bei Alphabet

Die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin sowie der Vorstandsvorsitzende Eric Schmidt besetzen ab sofort hohe Posten bei Alphabet. Page ist CEO, Brin Präsident und Schmidt Vorstandsvorsitzender.

Mehr dazu: Google gründet neuen Mutterkonzern Alphabet, bekommt neuen Chef

Download
Chrome 45 - Webbrowser von Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden