Apple baut ein zweites, nicht weniger spektakuläres "Spaceship"

Apple wächst und wächst. So stark aktuell, dass der in Bau befindliche neue "Spaceship" Apple Campus 2 für die kommenden Jahre nicht mehr genügend Platz bietet. Der iPhone-Riese plant jetzt den Bau eines zweiten, nicht minder spektakulären Büro-Komplexes in der Nähe des ursprünglichen Headquarters in Cupertino.
Apple, Spaceship, Campus, Headquarter
Sandbank Investment / Central & Wolfe
Die Details dazu sind in dieser Woche enthüllt worden, denn das beauftrage Architekturbüro Central & Wolfe hat seine Entwürfe für das neue Projekt unter "Not another Box" online gestellt. Zu sehen ist wieder ein durch Glasfronten dominiertes Gebäude, welches dieses Mal zwar auch wieder von runden Formen bestimmt ist, aber nicht ringförmig gebaut wird. Stattdessen hat man sich für einen dreiteiligen, anscheinend fünfstöckigen Bürokomplex entschieden. Neben einem begrünten Dach und Innenhöfen wird es viele Grünflächen rund um die verbundenen Gebäude geben.

Apple Spaceship 2 in SunnyvaleApple Spaceship 2 in SunnyvaleApple Spaceship 2 in SunnyvaleApple Spaceship 2 in Sunnyvale
Apple Spaceship 2 in SunnyvaleApple Spaceship 2 in SunnyvaleApple Spaceship 2 in SunnyvaleApple Spaceship 2 in Sunnyvale

Alle Büros in der Nähe zum alten Headquarter

Ob die Gebäude letzten Endes genau so realisiert werden, ist noch vollkommen unklar. Zudem fehlen derzeit noch die gesicherten Informationen über das Bauprojekt. Klar scheint nur, dass Apple der Auftraggeber ist.

Wie unter anderem Mashable berichtet, wird das zweite Spaceship rund fünf Meilen entfernt vom Apple Campus 2 und vom aktuellen Headquarter in Sunnyvale entstehen. Apple soll den entsprechenden Vertrag über das Grundstück und die Planungen mit Landbank Investments und Central & Wolfe abgeschlossen haben.

Gebaut wird auf einem rund 70.000 Quadratmeter großen Grundstück. Die neuen Räumlichkeiten sollen rund 3.000 Mitarbeitern einen neuen Platz bieten können, schreibt Biz Journals. Apple hat zudem noch weitere Grundstücke im Silicon Valley aufgekauft, die für ähnlich große Projekt gut wären.

Campus 2 soll 2016 fertig sein

Wann Baubeginn ist, wurde noch nicht bekannt. Der Apple Campus 2 soll bereits im kommenden Jahr fertiggestellt und bezogen werden. Wahrscheinlich wird man die Arbeiten an dem weiteren Gebäudekomplex schnellstmöglich nach Eintreiben aller Genehmigungen auch noch in 2016 starten.


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!