Telefonieren ohne Smartphone: LG Watch Urbane 2nd Edition mit LTE

Android, LG, LG Watch Urbane, Watch Urbane Bildquelle: LG
Der koreanische Anbieter LG hat bei einem Event neben seiner neuen LV10-Smartphone-Serie auch eine aktualisierte Version der Urbane Smartwatch angekündigt. Die LG Watch Urbane 2nd Edition ist dabei die erste Smartwatch mit dem Betriebssystem Android Wear, die mit LTE Cat2 ausgerüstet ist und damit ohne die Anbindung an ein Smartphone eine Telefonie-Funktion mitbringt.
Die neue Uhr kann eigenständig ohne die Verknüpfung mit einem Smartphone genutzt werden und bietet alternativ Unterstützung für Android und iOS. Äußerlich lässt sich die LG Watch Urbane 2nd Edition dabei kaum vom Vorgänger unterschieden. LG setzt weiterhin auf das runde Design, mit dem die Smartwatch erst einmal recht unauffällig daherkommt. Sie hat allerdings einige interessante Überarbeitungen in den Details des Gehäuses bekommen. So kommen die neuen seitlichen Tasten jetzt mit einer rauen Oberfläche - die Bedienung soll damit erleichtert werden.

LG Watch Urbane 2nd EditionLG Watch Urbane 2nd EditionLG Watch Urbane 2nd EditionLG Watch Urbane 2nd Edition

Die meisten Neuerungen befinden sich aber unter der Haube. Technisch hat sich einiges getan. Eine der interessantesten Veränderungen für die täglich Nutzung ist die neue Akkuleistung, denn an der Laufzeit werden Smartwatches gern gemessen. LG verwendet jetzt einen 570-mAh-Akku (zuvor 410-mAh). Zudem wurde der Arbeitsspeicher auf 768 MByte erhöht.

Neues Display

Außerdem ist das Display jetzt etwas größer als zuvor und hat eine höhere Auflösung zu bieten. Die zweite Auflage der Urbane kommt mit einem 1,38-Zoll-Display mit 480 x 480 Pixeln und 348ppi. Speichergröße und Prozessor sind dagegen gleichgeblieben.

Bereits im März hatte LG eine LTE-Smartwatch mit im Gepäck beim Mobile World Congress in Barcelona gehabt. Die damals vorgestellte Version war bislang allerdings nur im Heimatmarkt der Koreaner zu haben.


Die neue Watch soll wahlweise in Space Black, Signature Brown, Opal Blue, und Luxe White zu haben sein.

Marktstart noch offen

Wann die LG Watch Urbane 2nd Edition bei uns in Europa zu haben sein wird, ist noch offen. Kommen soll sie auf jeden Fall, nur wann ist noch ungewiss. Zum Launch wird die neue Watch erst einmal nur in den USA und in Korea angeboten. LG nannte bislang kein Datum für den Verkaufsstart. Auch zum Preis hat man sich bislang nicht geäußert.

LG V10 Smartphone:
Zweitdisplay, Edelstahlrahmen & zwei Frontcams
Android, LG, LG Watch Urbane, Watch Urbane Android, LG, LG Watch Urbane, Watch Urbane LG
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
371,31
Im Preisvergleich ab
349,00
Blitzangebot-Preis
309,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 62,31

Tipp einsenden