Bill Gates ist zum 22. Mal in Folge der reichste US-Amerikaner

Microsoft, Bill Gates, Gates Bildquelle: Microsoft
Der Microsoft-Mitgründer Bill Gates führt auch in diesem Jahr die Liste der reichsten Menschen der USA an und zwar zum 22. Mal in Folge. In der vom Wirtschaftsmagazin Forbes geführten und veröffentlichten Liste der 400 reichsten US-Amerikaner wird das Vermögen des 59-Jährigen mit 76 Milliarden Dollar angegeben.

Gates vor Buffet und Ellison

Das Forbes-Ranking liest sich immer mehr wie ein "Who is who" des IT-Geschäfts. Dass Bill Gates ganz oben steht, ist hingegen kaum überraschend, die Spitzenposition der "Forbes 400"-Rangliste hält er ohne Unterbrechung seit dem Jahr 1993. In diesem Jahr hat er den Investor Warren Buffett abgelöst, die beiden haben zusammen auch die Initiative The Giving Pledge ins Leben gerufen und dabei versprochen, den Großteil ihres Vermögens der Wohltätigkeit zur Verfügung zu stellen.

Zum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill Gates
Zum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill Gates

Deshalb ist es auch nicht überraschend, dass laut Forbes sowohl Gates als auch Buffet (aktuell: 62 Milliarden Dollar) an Vermögen "eingebüßt" haben, beide hatten im Vorjahr rund fünf Milliarden mehr auf dem "Konto." Klare Nummer 3 ist Larry Ellison, dieser steht aktuell bei einem Vermögen von 47,5 Milliarden Dollar (-2,5 Milliarden Dollar), auch der Oracle-Gründer macht übrigens bei The Giving Pledge mit.

Auf den weiteren Plätzen sind zahlreiche Internet-Unternehmer zu finden, Aufsteiger des Jahres ist Amazon- Gründer und -Chef Jeff Bezos, dieser kommt mit einem Vermögen von 47 Milliarden Dollar auf den vierten Platz, sein Plus gegenüber dem Vorjahr betrug satte 16,5 Milliarden Dollar. Facebook-Chef Mark Zuckerberg kam zum ersten Mal in die Top-10, er belegt mit einem Privatvermögen von 40,3 Milliarden Dollar aktuell den siebenten Platz.

Insgesamt kommen die 400 reichsten US-Amerikaner auf ein Vermögen von 2,34 Billionen Dollar, im Vorjahr waren es 2,29 Billionen Dollar. Der Wert von 2015 stellt übrigens einen Allzeit-Rekord dar. Microsoft, Bill Gates, Gates Microsoft, Bill Gates, Gates Microsoft
Mehr zum Thema: Bill Gates
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:50 Uhr Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition) [Blu-ray]
Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition) [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
39,99
Blitzangebot-Preis
34,97
Ersparnis zu Amazon 13% oder 5,02

Windows 8.1 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden