Microsoft reorganisiert sich in drei komplett neuen Hauptbereichen

Microsoft, Gebäude, Headquarter Bildquelle: Microsoft
Der Redmonder Konzern wird ab dem nächsten Quartalsbericht seine Geschäftszahlen in einer neuen Struktur präsentieren. Für den Kunden hat das zwar wenig oder keine Konsequenzen, zeigt aber die Ausrichtung des Konzerns unter der Führung von Chief Executive Officer Satya Nadella, nämlich den Fokus auf Cloud und Mobile.

Drei Hauptsparten

Die meisten interessiert beim Thema Geschäftszahlen das, was unter dem Strich steht, nämlich Umsatz und Gewinn. Wirtschaftsinteressierte und Profis wollen aber natürlich wissen, welche Sparte sich wie schlägt, das dies wichtige Hinweise auf die Performance eines Unternehmens bietet. Und im Fall von Microsoft müssen sich die Beobachter auf drei neue Hauptbereiche einstellen, diese stellte Microsoft nun in einer Pressemitteilung in seinem News Center vor.

Der "Productivity and Business Processes" genannte Bereich umfasst künftig Office und Office 365 für Privat- sowie Geschäftskunden, dazu kommen noch Dynamics und Dynamics CRM Online. Der zweite Bereich heißt "Intelligent Cloud" und ist der Netzwerk-relevante Geschäftszweig, der die Ergebnisse aus öffentlichen, privaten und hybriden Server-Produkten und -Diensten in sich vereint, darunter sind Windows Server, SQL Server, System Center, Azure, und Enterprise Services.

Der "populärste" Bereich im Sinne der Bekanntheit hat einen etwas merkwürdigen Namen bekommen: "More Personal Computing", also in etwa "noch persönlicheres Computerwesen" - was wohl sowohl in Englisch als auch Deutsch wohl etwas seltsam klingt.

Wie dem auch sei, More Personal Computing beinhaltet das Windows-Betriebssystem, Geräte wie Surface-Tablets und Lumia-Smartphones sowie Xbox-Konsolen und das Suchmaschinengeschäft. Das erste Mal wird man diese neuen Sparten am 22. Oktober "in Aktion" erleben können, dann wird das Unternehmen die Zahlen des ersten Quartals des (internen) Fiskaljahres 2016 bekanntgeben. Microsoft, Redmond, Campus Microsoft, Redmond, Campus
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:20 Uhr Teorder HDMI Konverter (Cinch/Composite AV/CVBS/RCA zu HDMI) ,Full HD 720p/1080p,USB-Stromversorgung,PAL/NTSC,für PS3,Digitalempfänger,Xbox,Videorecorder,Blue-Ray/DVD-Player,Fernsehgeräte,PCs
Teorder HDMI Konverter (Cinch/Composite AV/CVBS/RCA zu HDMI) ,Full HD 720p/1080p,USB-Stromversorgung,PAL/NTSC,für PS3,Digitalempfänger,Xbox,Videorecorder,Blue-Ray/DVD-Player,Fernsehgeräte,PCs
Original Amazon-Preis
17,73
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,98
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,75
Nur bei Amazon erhältlich

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden