Schnäppchen: Samsung stellt neues VR-Headset für 99 US-Dollar vor

Samsung, Virtual Reality, Headset, Gear VR Bildquelle: Samsung
Seit Anfang 2015 verkauft Samsung sein Gear VR-Headset. Nun haben die Koreaner ein Update angekündigt. Bei dem neuen Gear VR-Headset tut sich vor allem etwas am Preis - Samsung wird das aktualisierte Headset für nur noch 99 US-Dollar anbieten - die Hälfte des ursprünglichen Preises.
Wie schon das erste Headset hat Samsung das Virtual Reality-Headset Gear VR wieder in Zusammenarbeit mit Ocolus VR entwickelt. So wurde das Update heute auch während einer Veranstaltung von Ocolus, dem Oculus Connect 2 Event, im Livestream präsentiert (via IGN). Das neue VR Gear soll demnach bereits im November und damit pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen.


Samsungs Senior Vice President Peter Koo war als Ehrengast dabei und zeigte die überarbeitete Version des Headsets. Bei der Hardware wurde großzügig Hand angelegt. Man hat die erste Generation der VR-Brille gründlich überarbeitet und einige Neuerungen einfließen lassen. Auf den ersten Blick sieht das neue Headset dabei recht unverändert aus. Doch der Eindruck trügt. Zunächst wurde der Aufbau des Headsets stark verändert. Das neue VR Gear ist so rund 22 Prozent leichter geworden, ein Großteil liegt an den neu verwendeten Materialen und dem neuen Rahmendesign. Das verringerte Gewicht wirkt sich laut der Präsentation entsprechend positiv auf den Tragekomfort aus.

Anpassung an neue Smartphones

Andere Änderungen betreffen direkt die Anwendung und Kompatibilität. Samsungs Virtual Reality-Headset Gear VR hat zum Beispiel ein überarbeitetes Touch Pad erhalten, das nun besser auf die Nutzer-Eingabe reagiert. Zudem wurde die Software an die neuste Smartphone-Generation, also an Galaxy Note 5, Galaxy S6 Edge+, Galaxy S6 und das Galaxy S6 Edge angepasst.

Das überarbeitete Headset soll noch im November in den Handel kommen, heißt es. Ein Datum wurde nicht genannt. Ob Samsung die Verkaufsstrategie weiterhin auf einige wenige Kooperationen und Verkaufsstellen limitiert, ist noch nicht bekannt.

Siehe auch: Samsung Gear VR: Verkaufsstart online und in ausgewählten Stores Samsung, Virtual Reality, Headset, Gear VR Samsung, Virtual Reality, Headset, Gear VR Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Samsung Galaxy S7 im Preis-Check

Tipp einsenden