Moto X Style: Wer Bootloader entsperrt, verliert Garantie weitgehend

Motorola, Motorola Mobility, Moto X Style, Moto X Pure Edition Bildquelle: Motorola
Was darf ein Käufer mit seinem Smartphone und dessen Software machen? Das ist immer wieder eine Frage, die sich Konsumenten bzw. die Hersteller stellen. Das betrifft unter anderem das so genannte Rooten bzw. das Aufspielen eines Custom-ROMs, also eines Drittanbieter-Betriebssystems wie CyanogenMod.
Das Problem ist keinesfalls neu und führt auch regelmäßig zu Diskussionen und vermutlich auch Streitereien mit den Herstellern: In wie weit gehört ein Smartphone tatsächlich dem Kunden? Die Frage ist dabei vor allem eine der Garantie: Ist der Hersteller auch für Schadensfälle verantwortlich, die durch "unsachgemäßen" bzw. nicht vorgesehenen Umgang mit dem Gerät entstehen?

Motorola sagte nun klar nein, zumindest nicht bei der Moto X Pure Edition, die hierzulande als Moto X Style verkauft wird: In einem Beitrag im offiziellen Support-Forum schrieb ein Mitarbeiter des mittlerweile zu Lenovo gehörenden US-Herstellers, dass das Gerät (im Gegensatz zu den früheren Moto X-Modellen) keine "Developer Edition" sei und "das Entsperren des Bootloaders die Garantie ungültig macht".


Garantie nur bei Materialschäden

Der Mitarbeiter erläuterte weiter (via Android Police), dass Probleme, die klar physischer oder materieller Natur seien (wie ein defekter Knopf oder Lautsprecher) davon nicht betroffen seien. Gleichzeitig sind aber alle Schäden, die mit Software-"Veränderungen" in Zusammenhang stehen, eine Ermessenssache seitens des Herstellers.

Die Formulierung klingt durchaus so, dass das eine Trumpfkarte für Motorola darstellt, sich beispielsweise bei Problemen beim Chipsatz auf etwaige Custom-ROMs rausreden zu können. Der Support-Mitarbeiter betont dabei, dass seine Aussagen konkret nur für den US-Markt gelten und in anderen Regionen abweichende Richtlinien angewandt werden können. In der Praxis dürfte das aber wohl überall so gehandhabt werden. Motorola, Motorola Mobility, Moto X Style, Moto X Pure Edition Motorola, Motorola Mobility, Moto X Style, Moto X Pure Edition Motorola
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden