Berührungslose 'Touchscreens' werden durch neues Material möglich

Smartphone, Display, Touchscreen Bildquelle: Engadget
Noch vor wenigen Jahren stellten Touch-Sensoren quasi einen großen Sprung in der technischen Entwicklung von Eingabesystemen dar. Ein neues Material könnte nun dafür sorgen, dass gar keine direkten Berührungen der Oberfläche mehr notwendig sind und allein die Annäherung eines Fingers für Eingaben ausreicht.
Solche Gestenerkennungen wurden in der Vergangenheit schon mit Kameras realisiert, konnten sich in dieser Form aber nicht weiter durchsetzen. Einen neuen Ansatz versprechen nun photonische Kristalle, die an der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt wurden. Diese sind in sehr dünnen Nanoschichten angeordnet und reagieren sehr sensibel auf Feuchtigkeits-Änderungen.

Wie die Forscher im Fachmagazin Advanced Materials ausführen, genügt die Feuchtigkeitsatmosphäre, die die Haut eines Fingers umgibt, um eine Signalgebung zu veranlassen. Die Kristalle erreichen dabei eine bisher nicht bekannte Empfindlichkeit und sehr schnelle Reaktionszeiten. Bekannt waren solche Materialien bisher aus der Natur von Perlmutt oder den Farben von Schmetterlingsflügeln, wo allerdings längst nicht solch gute Eigenschaften ableitbar waren.

Die neuen Schichten aus zweidimensionalen Antimonphosphaten weisen dabei auch eine ausreichende Stabilität für praktische Einsätze auf, hieß es. Nachgewiesen werden konnte so beispielsweise, dass sie an normaler Luft erhalten bleiben und so nicht nur unter Laborbedingungen funktionieren.

"Vor allem bei Bildschirmoberflächen, die von vielen Menschen genutzt werden, etwa von Fahrkarten- oder Bankautomaten, hätte eine berührungslose Navigation deutliche Hygienevorteile", erklärte die Forscherin Katalin Szendrei. Gemeinsam mit Kollegen von Fraunhofer-Instituten, die eine Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie darstellen, arbeiten die Wissenschaftler derzeit bereits an der Umsetzung entsprechender Prototypen. Smartphone, Display, Touchscreen Smartphone, Display, Touchscreen Engadget
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden