PlayStation 4 und Xbox One: Herbstlicher Preiskampf wird erwartet

Xbox One, PS4, Test, Vergleich
Der Erfolg der Sony-Konsole PlayStation 4 ist ungebrochen, für den japanischen Elektronikkonzern bestand deshalb lange Zeit kein echter Anlass, den Preis zu reduzieren. Zwar ist das Gerät im Handel schon teils deutlich günstiger zu bekommen, die offizielle unverbindliche Preisempfehlung beträgt aber nach wie vor 399 Euro. Doch bald könnte diese UVP erstmals fallen.

Bei Sony läuft es immer noch

Kenner der US-Politik oder nordamerikanischer Sportarten kennen bestimmt das Wort "Momentum", das einen Schwung oder den sprichwörtlichen "Lauf" bezeichnet. Und dieses Momentum ist seit dem Herbst 2013 und dem Start der PlayStation 4 sowie der Xbox One klar auf der Seite der Japaner.

Auch wenn man über Vor- und Nachteile von Technik und Spiele-Angebot sicherlich diskutieren kann: Viel hängt mit dem Umstand zusammen, dass die Microsoft-Konsole anfangs aufgrund des Kinect-Zwanges satte 100 Dollar bzw. Euro teurer war. Das korrigierte man in Redmond nach ein paar Monaten und konnte durch eine aggressivere Preispolitik Schlimmeres verhindern.

Sony hingegen schwimmt seit Beginn auf einer Erfolgswelle, entsprechend konnte man die UVP unverändert bei 399 Euro belassen. Doch laut Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer könnte es bald zu einer offiziellen Preissenkung bei der PlayStation 4 kommen.

"Gehen davon aus"

Spencer bezog sich dabei in einem Interview mit IGN auf die jüngste Reduktion in der Sony-Heimat Japan, er rechnet damit, dass der PS4-Hersteller auch im Westen nachziehen wird. Er meinte, dass er "voll davon ausgehe", dass das passieren wird, da dies historisch gesehen der Zeitpunkt dafür sei.

Microsofts oberster Gamer deutete aber an, dass man in Redmond keine Angst davor habe. Spencer drückte sich diplomatisch wie immer aus und meinte, dass ein Preis-Wettbewerb für Gamer immer "großartig" sei. Bei Microsoft selbst konnte man im vergangenen Weihnachtsgeschäft nach einer Senkung "verrückte Verkäufe" beobachten und zwar bei allen Herstellern. Xbox One, PS4, Test, Vergleich Xbox One, PS4, Test, Vergleich
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Tipp einsenden