Skype kämpfte mit fast völligem Ausfall einiger Features (Update 2)

Skype, Smiley, down, Offiline Bildquelle: Skype
Derzeit kommt es zu einem weitgehenden und womöglich totalen Ausfall von Skype. Der Voice-over-IP-Dienst bestätigt, dass es derzeit Schwierigkeiten gibt, es gebe demnach ein Problem bei den Status-Einstellungen von Skype. Demnach können betroffene Nutzer nicht ihren Status ändern, alle Kontakte werden als offline angezeigt. In der Praxis bedeutet das, dass sie keinerlei Skype-Anrufe starten können.

Skype verstummt

Kurzum: Skype ist down, wie auch das Unternehmen in einem Beitrag auf Heartbeat, dem Blog für technische Belange, bestätigt. Zwar heißt es dort, dass nur "einige" Nutzer betroffen seien, es scheint sich aber de facto um einen kompletten Ausfall zu handeln.

Laut des Skype-Beitrags können Instant Messages nach wie vor wie gewohnt verschickt werden, die Chat-Funktionalität ist also nicht betroffen. Skype verweist in Sachen Voice-over-IP auf die Web-Lösung, diese sei nicht von diesem "Status-Problem" betroffen. Allerdings ist das dazugehörige Portal derzeit völlig überlastet, weshalb man durchaus von einem Komplett-Ausfall von VoIP sprechen kann.

Skype schreibt, dass man an einer Lösung bereits arbeitet und hofft, schon bald ein Update liefern zu können. Man möchte sich auch bei allen Nutzern für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Nutzer-Berichten und eigenen Erfahrungen zufolge gibt es offenbar auch Probleme beim Anmelden: Wer sich abmeldet und danach versucht, sich wieder einzuloggen, der wird womöglich nicht durchgelassen. Es gibt hier aber offenbar keine Regel, da wir in der Redaktion auch erfolgreiche Anmeldungen (nach mehreren Versuchen) durchführen konnten.

Update 13.40 Uhr: Skype hat die Sign-in-Probleme in einer Aktualisierung des Blogbeitrags mittlerweile bestätigt. Allerdings scheint man die Probleme langsam in den Griff zu bekommen: Die Clients (Desktop und mobil) in der WinFuture-Redaktion funktionieren schön langsam wieder (so halbwegs), von "stabil" wollen wir aber noch nicht sprechen.

Update 22. September, 08.10 Uhr: Kurz vor Mitternacht hat Skype bestätigt, dass alle Dienste wieder ordnungsgemäß funktionieren, auch zahlreiche Leser (Vielen Dank dafür) teilten uns mit, dass Skype wieder reibungslos läuft.

Download
Skype - Vielseitiger VoIP- & Messaging-Client
Skype, Smiley, down, Offiline Skype, Smiley, down, Offiline Skype
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,97
Ersparnis zu Amazon 48% oder 12,02
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden