Chromecast-Nachfolger soll verbessertes WLAN und 'Fast Play' bieten

Google, Hdmi, chromecast Bildquelle: Google
Mit dem HDMI-Dongle Chromecast hat Google einen Trend ausgelöst, man kann wohl auch von einer kleinen Streaming-Revolution sprechen. Die Veröffentlichung der ersten und bisher einzigen Version des Google-Winzlings liegt aber mittlerweile zwei Jahre zurück, demnächst dürfte aber eine aktualisierte Ausgabe kommen.
Für den 29. September wird die Vorstellung neuer Nexus-Smartphones erwartet, bisher hat Google dazu aber keine Einladungen an die Presse verschickt. Eine indirekte Bestätigung kommt nun über das Blog 9to5Google. Dort will man exklusive Informationen zur zweiten Chromecast-Version erhalten haben, auch hier ist vom selben Tag die Rede.

Auch Bildmaterial gehört zum Bericht, allerdings ist das derart verschwommen bzw. niedrig aufgelöst, dass es kaum möglich ist, Rückschlüsse daraus zu ziehen. Auch 9to5Google kann nur spekulieren, ist sich aber ziemlich sicher, dass der Chromecast-Nachfolger den klassischen Dongle-Formfaktor hinter sich lässt. Google New ChromecastWas hier zu sehen ist? Gute Frage. Angeblich irgendwas mit Chromecast... Das Blog beruft sich aber nicht ausschließlich auf das Bildmaterial, sondern hat eigenen Angaben nach auch Informationen aus internen Dokumenten erhalten. Und diese besagen, dass die zweite Version des Streaming-Zubehörs "verbessertes" WLAN bieten wird, was vermutlich 802.11ac-Unterstützung bedeutet. Eine detaillierte Tabelle mit Spezifikationen zum "New Chromecast" genannten Gerät hat man allerdings nicht.

Außerdem soll die neue Version eine "Fast Play" genanntes Feature haben, dieses soll eine verkürzte Zeit beim Herstellen der Verbindung ermöglichen. Dazu kommen noch erweiterte "Feeds" für den Homerscreen, wie genau das aussehen wird, ist aber nicht klar.

Spotify-Support

Chromecast bietet zwar Unterstützung zahlreicher Dienste, der Musikstreaming-Anbieter Spotify gehörte bisher aber nicht dazu. Das soll sich aber demnächst ändern: Google und Spotify werden das wohl ebenfalls Ende September bekannt geben, so 9to5Google in einem zweiten Bericht. Google, Hdmi, chromecast Google, Hdmi, chromecast Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:40 Uhr AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden