Windows 10 Mobile: Update für Mail und Kalender bringt Dark Theme

Microsoft, Windows 10, App, Windows 10 Mobile, Mail und Kalender Bildquelle: Microsoft
Microsofts mobile Anwendung "Mail und Kalender" ist die offizielle von und für Outlook (trägt den Namen aber nicht im Titel), sie hat nun ein durchaus signifikantes Update spendiert bekommen. Die augenscheinlichste Änderung betrifft ein neues "Dark Theme", damit kann man die App-Optik verdunkeln. Doch auch funktionell ist Neues dabei.

Verdunkelungsmaßnahme

Ein dunkles oder besser gesagt schwarzes "Thema" ist ein bei Nutzern im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder gerne gesehenes Feature. Für Windows 10 Mobile reicht Microsoft nun eine derartige Funktion nach. Ein Dark Theme ist natürlich für die Nutzung einer Anwendung im Dunkeln gedacht bzw. wünschenswert.

Es gibt auch weitere Änderungen, darunter an den Einstellungen. Diese sind vor allem nicht mehr im Hamburger-Menü "versteckt", sondern lassen sich über "Ellipses" erreichen. Wer die Settings anklickt, findet dort einen neuen "Personalisieren"-Bereich. Dort kann auch zwischen dunklem und hellem Theme gewechselt werden, man kann auch die Farbvorgabe an jene des Systems knüpfen.

Da Mail und Kalender eine "Doppel-App" darstellt, gelten die Änderungen auch für die Kalender-Ansicht. Windows Central ist dabei allerdings eine merkwürdige Besonderheit aufgefallen, nämlich dass der Shortcut, um von Mail zum Kalender zu gelangen, in der neuen Version fehlt. Hier handelt es sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Fehler, den man vermutlich in einem künftigen Update korrigieren wird.

Noch nicht für "RTM" von Windows 10

Die Version der aktualisierten App lautet übrigens 17.6216.42272. Wer sich wundert, warum er auf Windows 10 keine neue Ausgabe dieser Universal App angezeigt bekommt, der sollte beachten, dass hier vom (noch nicht finalen) Windows 10 Mobile die Schreibe ist - für die Insider Preview sollte aber auch bereits dieses Update zur Verfügung stehen. Microsoft, Windows 10, App, Windows 10 Mobile, Mail und Kalender Microsoft, Windows 10, App, Windows 10 Mobile, Mail und Kalender Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Original Amazon-Preis
58,00
Im Preisvergleich ab
56,99
Blitzangebot-Preis
49,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 9

Tipp einsenden