Milch? Cortana versteht Microsoft-Chef Satya Nadella nicht

Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Bildquelle: Microsoft
Ein lustiger und vielleicht ein klein wenig auch peinlicher Auftritt für Microsoft-Chef Satya Nadella und Microsofts Sprachassistentin Cortana: bei einem Event von Dreamforce gestern in San Francisco verstand Cortana partout nicht, was Nadella von ihr wissen wollte.
Der Microsoft-Chef wollte dabei auf der Dreamforce-Bühne den nützlichen Wert von Cortana im Business-Bereich demonstrieren. Auf die Anfrage "Show me my most at-risk opportunities" kam aber nur eine Tipp, wo man in der Nähe Milch kaufen könne. Denn Cortana hatte stattdessen "Show me to buy milk at this opportunity" verstanden. So wurde aus der Frage nach Risiko-Deals ein Einkaufstipp.


Nadella nahm die von einigen Medien als "Epic Fail" bezeichneten Kommunikationsprobleme aber mit Humor. Zunächst probierte er es ein zweites Mal mit einer leicht veränderten Anfrage. Dann ließ er sich von seinen echten Assistenten hinter der Bühne retten, in dem sie die Eingabe korrigierten. Im Endeffekt ist es das auch, was jeder Nutzer machen kann, wenn seine Anfrage an Cortana nicht richtg verstanden wird. Man kann die Eingabe per Texteingabe korrigieren.

Überzeugungsarbeit

Für Microsoft war der Auftritt dennoch ein kleiner Rückschlag. Denn erst mit Windows 10 hat Cortana auch den Zugriff auf dem PC. Zuvor war die Sprachassistentin nur auf dem Smartphone nutzbar. Jetzt mit der Einbindung am Desktop will Microsoft mit Cortana auch die Firmen von ihrem Nutzen überzeugen. Doch vor dem großen Publikum klappte es nicht ganz so gut. Dabei bietet Cortana eine Reihe praktischer Funktionen und ist nicht nur auf die Beantwortung von Fragen nach dem Wetter, Restaurants und Aktientipps beschränkt. Cortana arbeitet als App-Launcher und findet problemlos allerlei Dateien mit wenigen Worten.

Dabei ist der Fehler gar nicht bei Cortana selbst zu suchen: Problematisch sind für die Spracherkennung auch von anderen Software-Anbietern die Umgebungsgeräusche. Diese waren bei der Keynote beileibe nicht unerheblich, so dass auf der Bühne keine klare Erkennung möglich war.

Windows 10 FAQ
Alle Fragen umfassend beantwortet
Windows 10 Umstieg
Diese kostenlosen Tools brauchst du
Windows 10 Download
Download der deutschen ISO-Dateien
Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Microsoft
Mehr zum Thema: Satya Nadella
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren69
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,97
Ersparnis zu Amazon 48% oder 12,02
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden