Google mit klarer Ansage: Haben nicht vor, Autobauer zu werden

Google, Selbstfahrendes Auto, Google X Bildquelle: Google
Der Suchmaschinenriese Google forscht seit einer ganzen Weile an selbstfahrenden Autos. Die jüngste Ankündigung des Auftritts des Konzerns auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt beflügelte zudem die Phantasien der Beobachter, wonach die Kalifornier künftig auch selbst Autos herstellen könnten. Doch dazu gab es nun ein klares Nein.

"Google ist kein Automobilhersteller"

Google ist nicht gerade bekannt dafür, Dinge selbst zu bauen, man lässt das lieber andere machen. Bestes Beispiel sind die "Google-Smartphones" der Nexus-Reihe, die in Zusammenarbeit mit anderen Herstellern entstehen. Deshalb konnte man die anhaltenden Gerüchte zum Thema "Google wird Autohersteller" eigentlich nur mit einem müden Lächeln kommentieren.

Dennoch verbreitet Googles Forschungsabteilung in der Branche Angst und Schrecken. Die Aktivitäten auf dem Gebiet der selbstfahrenden Autos präsentiert das Unternehmen nun auch auf der IAA und für viele Medien ist das Motto klar: "Deutsche Autobauer gegen Google", wie etwa die Tagesschau auf ihrer Webseite titelt.


Doch wie die Nachrichtenagentur Reuters schreibt, dementieren die Kalifornier jegliche Pläne in diese Richtung: "Google ist kein Automobilhersteller, und Google hat auch nicht vor, Automobilhersteller zu werden", sagte Philipp Justus, der für den deutschsprachigen Raum sowie Osteuropa hauptverantwortliche Manager des Konzerns.

Das bedeutet aber nicht, dass man nicht ins Auto will, das ist auch sicherlich die Hauptmotivation für den Auftritt auf der Frankfurter Automobilmesse. Denn man bietet u. a. ein eigenes Fahrzeug-OS namens Android Auto an und kooperiert auch mit zahlreichen Herstellern.

Für Google geht es auf der IAA auch darum, die in Sachen Datenschutz traditionell skeptischen deutschen Nutzer und Hersteller zu überzeugen, dass deren Daten sicher sind bzw. nicht missbraucht werden. Google, Selbstfahrendes Auto, Google X Google, Selbstfahrendes Auto, Google X Google
Mehr zum Thema: Roboter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Original Amazon-Preis
29,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,97
Ersparnis zu Amazon 38% oder 11,03
Nur bei Amazon erhältlich

LEGO Mindstorms 31313 im Preis-Check

Tipp einsenden