Apple TV als Konsole: Fernbedienungs-Support ist jetzt doch Pflicht

Apple, Smart TV, Apple Tv, Apple TV 2015, Apple Fernseher Bildquelle: Apple
Vor einer Woche hat das kalifornische Unternehmen eine aktualisierte Version von Apple TV vorgestellt. Diese will auch als Spielkonsole punkten, doch das hat auch Grenzen: Denn zunächst schien es so, als würde es möglich sein, Games zu entwickeln, die nur mit einem echten Controller spielbar sind. Laut aktualisierten Richtlinien ist die Unterstützung der Wii-artigen Fernbedienung aber vorgeschrieben.

Fernbedienung ist Pflicht

Nach der Vorstellung sah es eine Weile danach aus, als ob es auf der neuesten Apple TV-Set-top-Box auch möglich sein wird, Games nur für echte Controller anzubieten. Das wäre für viele Spiele-Anbieter zweifellos interessant, da Apple TV sicherlich viele Käufer finden wird und man so auch neue Kunden für vollwertige Games gefunden hätte - und eben nicht Zugeständnisse in Richtung der Apple TV-Fernbedienung machen müsste.

Doch wie VentureBeat unter Berufung auf Touch Arcade berichtet, hat Apple die Entwickler-Richtlinien inzwischen aktualisiert bzw. korrigiert. Dort heißt es mittlerweile, dass ein Spiel die Apple TV-Fernbedienung unterstützen "muss", während ein (externer) Controller nicht mehr verschrieben oder vorausgesetzt werden kann.


Bisher war in den Richtlinien zu lesen, dass Entwickler einen Controller auch voraussetzen können, also dass es auch Spiele geben kann, die ohne derartiges Zubehör nicht benutzbar sind. Davon wurde zwar "stark abgeraten", aber untersagt wurde es auch nicht. Nun hat man es sich aber eben anders überlegt und setzt die Fernbedienung, die eine Art Mischung aus Wii-Bewegungssensor und Touchpad ist, voraus.

Damit wird Apple TV für die Entwickler von Core-Games (und Portierungen) sicherlich nicht mehr ganz so interessant sein. Denn beispielsweise müssten sie jetzt bei einem Shooter, der per Controller gut spielbar ist, einen Weg finden, wie dieser auch per Apple-Fernbedienung benutzbar wäre - was sicherlich nicht ganz so einfach ist.

Siehe auch: Nvidia macht sich per Grafik über Apple TV als "Spielkonsole" lustig Infografik: Nvidia: Warum man sich für Shield und gegen Apple TV entscheiden sollteNvidia: Warum man sich für Shield und gegen Apple TV entscheiden sollte Apple, Smart TV, Apple Tv, Apple TV 2015, Apple Fernseher Apple, Smart TV, Apple Tv, Apple TV 2015, Apple Fernseher Apple
Mehr zum Thema: Apple TV
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Eschenbach trophy F 10x25 ED Fernglas
Eschenbach trophy F 10x25 ED Fernglas
Original Amazon-Preis
164,65
Im Preisvergleich ab
164,65
Blitzangebot-Preis
125,91
Ersparnis zu Amazon 24% oder 38,74

Apple TV im Preisvergleich

Tipp einsenden