Sharp verkauft den ersten 8K-Fernseher für schlappe 118.000 Euro

Fernseher, Sharp, 8K Bildquelle: Sharp
Wer (viel zu) viel Geld hat und gerne Probleme hätte, die andere nicht haben, sollte sich den ersten 8K-Fernseher von Sharp ansehen. Das japanische Unternehmen hat nämlich nun den Verkaufsstart eines 118.000 Euro teuren 85-Zoll-Fernsehers bekannt gegeben, es ist das erste Gerät dieser Art weltweit. Passende Inhalte gibt es dafür noch nicht bzw. kaum.

Sharp LV-85001Sharp LV-85001

Auflösung von 7680 x 4320 Pixeln

Ab dem 30. Oktober wird Sharp die ersten Modelle des LV-85001 verkaufen, dieser bietet auf seinem 85 Zoll messenden Display eine auf dem Papier beeindruckende Auflösung von 7680 x 4320 Pixeln. Von Massenproduktion kann man allerdings nicht sprechen, denn die Geräte werden nach Angaben der japanischen Seite AV Watch auf Bedarf produziert, die Fertigung dauert dabei etwa drei Monate.

Die anfangs erwähnten Probleme haben natürlich mit den Inhalten zu tun: Denn auch die langsam in Schwung kommenden Ultra-HD-Fernseher ("4K") haben bisher nur eine überschaubare Anzahl an nativem Videomaterial zur Verfügung. Bei 8K indes ist das noch einfacher zusammenzufassen: Es gibt im Grunde kaum Inhalte dafür, sieht man von Demonstrations-Content einmal ab.

The Verge beschreibt den 8K-Fernseher von Sharp deshalb als "85-Zoll-Monitor mit eingebautem TV-Tuner", letzterer ist aber nur für niedriger aufgelöste Signale gut, könnte aber in Zukunft zumindest für Test-Übertragungen zum Einsatz kommen. Das ist auch der Grund, warum Sharp das Gerät auch als Business-Bildschirm positionieren wird, also in etwa wie es Microsoft mit seinen Surface Hubs macht.

Technisch gesehen kommt ein IGZO-Panel zum Einsatz, dieses bietet einen Kontrast von 100.000:1 sowie einen Blickwinkel von 176 Grad. Die vielen Pixel haben auch einen Preis, denn der LV-85001 kommt auf knackige 1440W.

Siehe auch: Massenmarkt in Sicht - Zulieferer machen sich für 8K-Panels bereit Display, Panel, Sharp, 8K, IGZO Display, Panel, Sharp, 8K, IGZO Sharp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren79
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden