CA-Alternative Let's Encrypt startet mit erstem freien Zertifikat

Ssl, Eff, Zertifikate, SSL-Zertifikate, Let's Encrypt Bildquelle: EFF
Das Projekt "Let's Encrypt" stellt ab sofort kostenfreie Zertifikate für verschlüsselte HTTPS-Verbindungen aus. In dem Projekt arbeiten seit Monaten unter anderem Mozilla und die Electronic Frontier Foundation daran, Browsersicherheit nicht mehr länger zu einem Kostenfaktor werden zu lassen.
Denn normalerweise kostet die Ausstellung eines Zertifikats Geld. Let's Encrypt ist dagegen eine kostenlose, automatisierte, Open-Source-Alternative zu den bisherigen Zertifizierungsstellen (CA). Aktuell ist das Let's Encrypt-Zertifikat jedoch bei der Mehrzahl der bekannten Webbrowser noch nicht als vertrauenswürdiges Zertifikat hinterlegt. Das liegt aber nur daran, dass das Team der CA-Alternative noch nicht mit allen großen Browser-Anbietern in Kontakt steht. Daran wird aktuell gearbeitet. Somit muss man für einen Test noch manuell Hand anlegen um das ISRG-Root-Zertifikat zu installieren.


Anträge für Firefox, Chrome, Edge und Safari sind raus

Schon bald soll Let's Encrypt aber schon die nächste große Hürde als vertrauenswürdige Zertifikatsausgabestelle nehmen: an die ersten Browseranbieter wurden entsprechende Anträge gesendet. Dazu gehört neben Microsoft auch Google und Apple, und somit neben dem Let's Encrypt-Partner Mozilla drei weitere wichtige Browser-Entwickler. Andere wurden bereits kontaktiert beziehungsweise sind offen für das neue Projekt und wollen in Zukunft mit an der freien Alternative arbeiten.

Zu den Unterstützern des Projekts gehören neben Mozilla auch Akamai, Cisco, IdenTrust und Automattic.

Selbst testen

Ausprobieren kann man das Zertifikat breits unter helloworld.letsencrypt.org. Let's Encrypt hat laut eigenem Zeitplan die allgemeine Verfügbarkeit für das Zertifikat bis Mitte November angepeilt. Interessierte können sich aber schon jetzt für die Aufnahme in das Beta-Programm bewerben und ihre URL über ein Google Formular absenden.

Mehr dazu: Let's Encrypt: 2015 kommt kostenloses und einfaches SSL für alle Ssl, Eff, Zertifikate, SSL-Zertifikate, Let's Encrypt Ssl, Eff, Zertifikate, SSL-Zertifikate, Let's Encrypt EFF
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden