Witcher-Studio CD Projekt RED dementiert EA-Übernahmegespräche

Rollenspiel, The Witcher 3, CD Projekt RED, Geralt Bildquelle: CD Projekt Red
Der polnische Entwickler CD Projekt RED hat sich in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Ruf erarbeitet, man gilt trotz einer stattlichen Mitarbeiterzahl von rund 450 als kleiner und unabhängiger Entwickler. Und das will man auch bleiben, jedenfalls dementierte das Unternehmen Gerüchte zu einer Übernahme durch Electronic Arts.
Den Übernahmebericht hatte gestern die Seite DSOGaming in Umlauf gebracht, dort hatte man unter Berufung auf einen nicht näher genannten CD Projekt RED-Mitarbeiter geschrieben, dass sich die Führungsriege des polnischen Studios mit Vertretern von Electronic Arts getroffen habe, um eine "mögliche Übernahme" zu verhandeln. Die Möglichkeit zu einem Publishing-Deal wurde ausgeschlossen, da in nächster Zeit kein Spiel ansteht, daraus hat der Informant geschlossen, dass es nur um eine Übernahme durch EA gehen könne.

Das hat Studio-Chef Adam Kiciński im Forum des Warschauer Unternehmens aber ausgeschlossen: Er meinte, dass man normalerweise solche Gerüchte nicht kommentiere, aber Verkaufsgerüchte hätten schon zu weite Kreise gezogen, um sie unkommentiert zu lassen.


"In meinem sowie dem Namen des gesamten Unternehmens möchte ich betonen: Nein, wir führen weder Gespräche betreffend des Verkaufs von CD Projekt RED noch von GOG.com." Kiciński merkt "nebenbei" an, dass das vom Informanten vorgelegte Dokument (ein angeblicher Gehaltszettel) eine Fälschung sei.

Kein abwegiger Gedanke

Trotz dieses eindeutigen Dementis dürfte CD Projekt RED sicherlich schon die Aufmerksamkeit der internationalen Branchen-Schwergewichte auf sich gezogen haben. Denn mit Witcher 3 konnte man zuletzt einen Riesenhit landen und betreibt mit der Distributionsplattform GOG einen immer ernster zu nehmenden "Steam-Konkurrenten". Die eine oder andere Anfrage dazu wird man also sicherlich schon gehabt haben.

Siehe auch: Angespielt: "The Witcher 3: Wild Hunt" - Spiel mir das Lied vom Tod

The Witcher 3: Wild Hunt
bei GOG.com erwerben und herunterladen
Rollenspiel, The Witcher 3, CD Projekt RED, Geralt Rollenspiel, The Witcher 3, CD Projekt RED, Geralt CD Projekt Red
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden