Sony: Wasserfeste Xperia-Smartphones bitte nicht unter Wasser nutzen

Xperia, Xperia Z5, Sony Xperia z5, Z5 Bildquelle: Xperia Blog
Bei den Xperia-Geräten von Sony wirbt der japanische Hersteller immer wieder gerne mit deren Wasserfestigkeit, es gibt zahlreiche Werbesujets, auf denen einen vollständig untergetauchtes Mobilgerät zu sehen ist. Doch damit ist jetzt wohl Schluss. Denn nun warnt der Hersteller auf seiner Seite die Kunden, "wasserfeste" Xperias ganz unterzutauchen.

IP68

Viele Xperia-Smartphones, vor allem jene der Top-Kategorie, haben eine IP68-Zertifizierung. Die "International Protection"-Kennzahl besteht aus zwei Ziffern, erstere betrifft den Staubschutz, letztere die Wasserfestigkeit. In beiden Fällen ist es der höchstmögliche "normale" Wert (bei der zweiten Kennziffer gibt es noch die 9, diese definiert aber eher einen Sonderfall, nämlich "Schutz gegen Wasser bei Hochdruck- oder Dampfstrahlreinigung").

Und aktuell geht es um die zweite Kennziffer 8: Denn per Definition bietet diese einen "Schutz gegen dauerndes Untertauchen". Genauer gesagt ist das als Eintauchen für 30 Minuten bis zu 1,5 Metern festgesetzt, das meistern die Xperia-Smartphones entsprechend auch.

Xperias unter WasserXperias unter WasserXperias unter WasserXperias unter Wasser

Doch laut XperiaBlog teilt Sony seinen Kunden per Webseite nun mit, das in "freier Wildbahn" zu unterlassen und das "Gerät nicht unter Wasser zu verwenden". Als Grund gibt man an, dass diese IP68-Zertifizierung unter "Laborbedingungen im Standby-Modus" erreicht worden sei. Das bedeute u. a. einen besonders "sanften" Umgang mit der Flüssigkeit bzw. dem Gerät. In der Realität hingegen wird das Gerät bewegt, auch kommt es zu Änderungen des Wasserdrucks.

Sony: "Das Gerät darf bei keinerlei Aktivität unter Wasser verwendet werden, dazu zählen Tauchen oder Schnorcheln." Das gilt für frühere Xperia-Modelle sowie das brandneue Xperia Z5.

Das Problem an der Sache: Die Marketing-Abteilung von Sony hat genau solche Unterwasser-Aktivitäten ganz offen beworben. Es gibt schier unzählige Bilder, auf denen man derartige Tauch-Nutzung zeigt. Xperia, Xperia Z5, Sony Xperia z5, Z5 Xperia, Xperia Z5, Sony Xperia z5, Z5 Xperia Blog
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren83
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:25 Uhr GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
Original Amazon-Preis
33,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,80

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden