Sony: Wasserfeste Xperia-Smartphones bitte nicht unter Wasser nutzen

Bei den Xperia-Geräten von Sony wirbt der japanische Hersteller immer wieder gerne mit deren Wasserfestigkeit, es gibt zahlreiche Werbesujets, auf denen einen vollständig untergetauchtes Mobilgerät zu sehen ist. Doch damit ist jetzt wohl Schluss. Denn nun warnt der Hersteller auf seiner Seite die Kunden, "wasserfeste" Xperias ganz unterzutauchen.

IP68

Viele Xperia-Smartphones, vor allem jene der Top-Kategorie, haben eine IP68-Zertifizierung. Die "International Protection"-Kennzahl besteht aus zwei Ziffern, erstere betrifft den Staubschutz, letztere die Wasserfestigkeit. In beiden Fällen ist es der höchstmögliche "normale" Wert (bei der zweiten Kennziffer gibt es noch die 9, diese definiert aber eher einen Sonderfall, nämlich "Schutz gegen Wasser bei Hochdruck- oder Dampfstrahlreinigung").

Und aktuell geht es um die zweite Kennziffer 8: Denn per Definition bietet diese einen "Schutz gegen dauerndes Untertauchen". Genauer gesagt ist das als Eintauchen für 30 Minuten bis zu 1,5 Metern festgesetzt, das meistern die Xperia-Smartphones entsprechend auch.

Xperias unter WasserXperias unter WasserXperias unter WasserXperias unter Wasser

Doch laut XperiaBlog teilt Sony seinen Kunden per Webseite nun mit, das in "freier Wildbahn" zu unterlassen und das "Gerät nicht unter Wasser zu verwenden". Als Grund gibt man an, dass diese IP68-Zertifizierung unter "Laborbedingungen im Standby-Modus" erreicht worden sei. Das bedeute u. a. einen besonders "sanften" Umgang mit der Flüssigkeit bzw. dem Gerät. In der Realität hingegen wird das Gerät bewegt, auch kommt es zu Änderungen des Wasserdrucks.

Sony: "Das Gerät darf bei keinerlei Aktivität unter Wasser verwendet werden, dazu zählen Tauchen oder Schnorcheln." Das gilt für frühere Xperia-Modelle sowie das brandneue Xperia Z5.

Das Problem an der Sache: Die Marketing-Abteilung von Sony hat genau solche Unterwasser-Aktivitäten ganz offen beworben. Es gibt schier unzählige Bilder, auf denen man derartige Tauch-Nutzung zeigt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!