Prime Now: Amazon liefert bald auch in Deutschland in einer Stunde

Amazon, Logo, Versandhandel Bildquelle: DPA
Der Handelskonzern Amazon wird seine Liefer-Option Prime Now, die bisher nur in wenigen Städten der USA und Großbritanniens verfügbar ist, auch hierzulande anbieten. Das Unternehmen verspricht dabei, eine größere Auswahl an Produkten bei Bedarf binnen einer Stunde an die Wohnungstür zu bringen.
Der Ausbau der Logistik-Infrastruktur für den neuen Dienst beschränkt sich erst einmal auf den Großraum München, berichtete die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf Mitarbeiter des Unternehmens. Hier werden gerade zwei neue Logistik-Zentren eingerichtet, die diese Aufgabe mit übernehmen sollen. Eines davon entsteht in Olching, ein anderes im Münchener Stadtgebiet.


In Olching hat Amazon dem Vernehmen nach bereits eine Halle angemietet. Dorthin wurden verschiedene Beschäftigte, die bisher am Standort Graben tätig waren, abgestellt und sind bereits mit dem Aufbau von Regalen betraut. 12.000 Quadratmeter Fläche stehen hier zur Verfügung. Auch in München soll der Standort bereits gemietet sein, wo genau, ist aber noch unbekannt. Offiziell wollte sich Amazon nicht zu dem Vorhaben äußern.

Laut dem Bericht wird die Auslieferung von Waren aus den beiden neuen Niederlassungen 2016 beginnen. Eigentlich war der Start wohl bereits für dieses Jahr geplant. "Doch das wurde von einem Tag auf den anderen verschoben", zitiert die Zeitung einen Amazon-Mitarbeiter, der offenbar zum neu aufgestellten Team gehört. Denn selbst intern hat Amazon das Vorhaben noch nicht bekannt gemacht, so dass nur die direkt beteiligten Angestellten davon wissen.

Der neue Service wird im Rahmen von Amazons Prime-Service zur Verfügung stehen. Gegen einen Aufpreis - in den USA sind es 8 Dollar - wird die Bestellung binnen einer Stunde an die Haustür gebracht. Prime-Kunden können sich aber auch entscheiden, die kostenlose Option zu verwenden und selbst dann soll der Kurier in der Regel binnen zwei Stunden mit dem Paket vor Ort sein. Die Zustellung erfolgt dabei in einem Zeitfenster von täglich zwischen 6 und 24 Uhr.

Weitere Informationen: Zuviel Verkehr in New York: Amazons Express-Kuriere fahren U-Bahn

Amazon Prime
30 Tage lang kostenlos testen
Die täglichen Blitzangebote
in der bewährten WinFuture-Übersicht
Amazon, Paket, Beschädigung Amazon, Paket, Beschädigung Pluspedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

Tipp einsenden