Play Store 5.9 bereitet Android auf Betriebssystem-Version 6.0 vor

Android 6.0, Marshmallow, Android M, Android 6.0 "Marshmallow" Bildquelle: Google
Marshmallow, wie die nächste Version des mobilen Betriebssystems von Google heißt, wird für diesen Herbst erwartet. Offiziell hat der Suchmaschinenkonzern noch keine Versionsnummer dafür genannt, man kann aber wohl davon ausgehen, dass es Android 6.0 sein wird. Der Play Store ist jedenfalls schon bei Version 5.9 angelangt und bietet auch zahlreiche Updates, die man als vorbereitend bezeichnen kann.
Alle (Technik-)Welt schaut zumeist auf das eigentliche Android-Betriebssystem, mindestens genauso wichtig ist hingegen der "Unterbau" des OS, darunter der Play Store sowie die Google Play Services. Das gilt auch im Fall von Play Store-Version 5.9, die Google nun freigegeben hat und die Android Police analysiert hat. Und das bekannte Blog kommt zum Schluss, dass zwar an der Oberfläche kaum etwas Neues zu erkennen ist, sich aber unter der Haube dagegen umso mehr getan hat.

Der Android Police-"Teardown" der APK ist aber wie immer nicht für bare Münze zu nehmen, da hier unter anderem Permissions analysiert werden und sich Features bis zur Veröffentlichung jederzeit noch ändern können.

Die Unterstützung von Fingerabdruck-Sensoren gehört nicht dazu, daran wird sich nichts ändern. Das Feature ist längt kein Geheimnis mehr und zeigt sich auch in den Permissions von Play Store 5.9. In Android M wird man den Sensor aber nicht nur zum Entsperren des Geräts nutzen können, sondern auch als Bestätigung von Play Store-Transaktionen.

Uninstall Manager

Neu und überaus interessant ist der "Uninstall Manager": Dieser dürfte ein verbessertes Management von Apps erlauben, was insbesondere dann von Nutzen sein wird, wenn der Platz einmal knapp ist.

Mit Standort-basierten Empfehlungen experimentiert Google schon seit einer ganzen Weile, durchgesetzt hat sich das aber bisher nicht. Wie Play Store 5.9 zeigt, ist das Konzept noch nicht tot, zum Thema GPS-Einbindung wurden neue Einstellungen gefunden, Details gibt es hierzu aber nicht. Android 6.0, Marshmallow, Android M, Android 6.0 "Marshmallow" Android 6.0, Marshmallow, Android M, Android 6.0 "Marshmallow" Google
Mehr zum Thema: Google Play
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden