Fallout 4 erscheint in Deutschland vollständig ungeschnitten

Beim Vorgänger gab es noch einigermaßen große Diskussionen um die zahlreichen Schnitte, die Bethesda vornehmen musste. In der Tat war die Gewaltdarstellung von Fallout 3 im Jahr 2008 ein No-Go für die USK und das trotz "Ab 18"-Freigabe. Beim langerwarteten vierten Teil wiederholt sich die Geschichte nicht, das Spiel darf bei uns ungeschnitten in den Handel kommen.
Rollenspiel, Bethesda, Fallout, Fallout 4
Bethesda
Das ist insofern erstaunlich, da Fallout 4 es in Sachen Gewaltdarstellung nicht viel anders macht als der dritte Teil. Letzterer musste seinerzeit stark verstümmelt werden, damit das Spiel in Deutschland überhaupt verkauft werden durfte. Das betraf nicht nur das sicherlich zumindest diskutable Fehlen von abgetrennten Gliedmaßen, sondern etwa die komplette Entfernung von Blut. Das galt aber wie so oft nur für den deutschen Markt, was vor allem Händler in Österreich freute, dort durfte die "rustikale" PEGI-Version verkauft werden.

Doch das wird sich 2015 nicht mehr wiederholen, denn Fallout 4 hat die "USK 18"-Freigabe ohne Auflagen bekommen, kann also im vollen Umfang und eben ohne Schnitte erscheinen. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass es beim neuesten postapokalyptischen Rollenspiel-Abenteuer "sanfter" zu Sache geht, vielmehr hat sich die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) sowie die BPjM in den vergangenen Jahren stark gewandelt.


USK und BPjM

Bestes Beispiel ist das Beat'em-Up Mortal Kombat X: Das hat eine "Ab 18"-Freigabe erhalten und konnte noch dazu ungeschnitten in den deutschen Handel kommen. Dazu kam es zwar auf Umwegen, wie GamesMarkt berichtet - das Spiel lag schon bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) zur Prüfung vor - aber letztlich wurde es von der USK abgesegnet.

Gegenüber GameStar erläuterte Petra Meier, stellvertretende Vorsitzende der BPjM, vor kurzem den Sachverhalt im Wesentlichen folgendermaßen: Das Spiel und dessen Gewalt sind in Summe zu überzogen, um (auf Erwachsene) wirklichkeitsnah wirken zu können. Das Spielemagazin schrieb dazu, dass Mortal Kombat X zu brutal sei, um indiziert zu werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!